Jugendtheater gegen Rechts

16.10.2012

Von: Myrjam Kockler, Anette Plewka


Über die Zeit als Saarlouis noch Saarlautern hieß, über das Saarland unter den Nationalsozialisten.



Das Kreisjugendamt Saarlouis präsentierte in Kooperation mit der Jugendbeauftragten der Kreisstadt Saarlouis und der Schoolworkerin Sarah Lebeck am Freitag, 12.10.2012 in der Erweiterten Realschule Martin Luther King um 10.00 Uhr das Jugendtheaterstück „Lumpenpott“.


Hier hat Herr Ralf Lambrecht sein selbst inszeniertes Theaterstück „Lumpenpott“ ohne Angst vor Provokation zu dem Thema Nationalsozialismus damals und heute aufgeführt.
Mit persönlichen Lebensgeschichten von Juden, Behinderten, Sinti und Romas aus der damaligen Zeit, von Menschen die hier in unserer Gemeinde lebten, bringt er den Schülern die Härte und den Umfang der NS-Zeit bei. Vielen Schülern war es bislang nicht bewusst, wie schlimm es damals wirklich war und welche Auswirkungen  Aussagen wie „Bist du überhaupt Deutscher?“ heute noch haben können.


Im Anschluss an die Aufführung konnten die jungen Zuschauer und Zuschauerinnen Fragen an den Darsteller stellen. Auf die Frage, warum bzw. wie die Idee zu dem Stück entstand, erläuterte Herr Lambrecht, dass der Brandanschlag auf eine Synagoge in Düsseldorf im Jahr 2000 ihn dazu inspirierte. Er will jungen Leuten die Augen öffnen, um ihnen zu zeigen, was passieren kann, wenn man den Rechten hinterher läuft.
Der Darsteller stellte die Frage an das Publikum was für sie „Ich bin deutsch“ bedeutet. Herausgearbeitet wurde, dass die Geburt in Deutschland und deutsche Eltern bzw. Vorfahren dies nicht heißt. „Alle Deutschen“ verbindet das Grundgesetz, d.h. es darf keiner dumm angemacht werden, wegen seiner Herkunft, Aussehen und Religion.
Herr Lambrecht gab den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg, dass jeder die Verantwortung trägt, dass sich die Zeit des Nationalsozialismus nicht wiederholt. Sie sollen einschreiten, wenn sie Diskriminierung wahrnehmen und Leute hinterfragen, die von Rasse sprechen oder ausländerfeindliche Parolen an Wände sprayen.

 

Weitere Infos zu dem Theaterstück unter: http://www.kijukuma.de/sites/Lumpenpott_kiju1.htm