Mit Leib und Seele dabei

26.03.2013

Von: Sven Mohr


Streetdance Gruppe "The Fusion" stellt sich im YoungWeb Interview vor



Aus zwei mach eins. Nach dem Zusammenschluss der Gruppen „Cocaine“ und „X-Plode“ entstand Ende 2012 die Gruppe „The Fusion“

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Nicht nur im Raum Saarlouis hat sich "The Fusion" als erfolgreiche Tanzgruppe einen Namen gemacht. Ihr Tanzstile nennt sich "Streetdance", welcher Elemente unterschiedlicher Tanzrichtigen wie beispielsweise Breakdance und Hip Hop enthält. Im Interview mit der YoungWeb Redaktion sprachen sie über die Entstehung von "The Fusion", bisherigen Erfolge und Zukünftiges fernab von Schule, Uni und Berufsleben.

 

Seit wann gibt es die "The Fusion"?
Ungefähr seit September 2012. Grund des Zusammenschlusses war ein Film, welchen wir uns angesehen hatten. Danach war klar - wir schließen uns zu einer neuen Dance Gruppe zusammen.

 

Welcher Film war das?
"Step up 4". Das ist ein Dance Film bei dem es um hohe Performancekunst und schwierige Choreographien großer Tanzgruppen geht. Das hat uns animiert eine richtig schlagkräftige Truppe mit vielen Tänzer/innen auf die Beine zu stellen und nicht mehr mit zwei verschiedenen Tanzgruppen aufzutreten.

 

Das müsst ihr etwas näher erklären. Vielleicht erfahren wir dann auch die Bedeutung des jetzigen Gruppennamens "The Fusion".
Bis Ende des letzten Jahres gab es im Saarland, speziell im Raum Saarlouis, zwei regional erfolgreiche Dance Gruppen - "Cocaine" und "X-Plode". Einzeln waren die Gruppen auf Wettbewerben erfolgreich, doch auf beiden Seiten fehlte immer etwas Spezielles. "Cocaine" war von beiden Gruppen die technisch versierte, "X-Plode" dagegen baute auf "Show" auf. Wir wollten, nach dem Vorbild des Films, mit einer großen konkurrenzfähigen Gruppe überregional bei Wettkämpfen auftreten. Beide Einzelgruppen fusionierten so zu sagen zu einer - also "The Fusion". Am Anfang war es zunächst schwierig zwei Konkurrenzgruppen unter einen Hut zu bekommen - wir haben es aber alle gut hinbekommen.

 

Aus wie vielen Teilnehmern/innen besteht "The Fusion" und in welchem Altersrahmen?
Das Team besteht aus insgesamt 16, 14 weibliche und zwei männliche Teilnehmer. Die jüngste ist 14, der Rest der Truppe Anfang bis Mitte 20. Noch zu erwähnen ist unser Breaker  und Busfahrer, er ist 31. Zu den 16 zählen 11 zum aktiven Kreis, bestehend aus erfahrenen Wettkampfteilnehmern/innen. Die restlichen ergänzen das Team bei Auftritten und Turnieren.

 

Wo und wie oft trainiert ihr, besonders im Hinblick auf große Auftritte und wichtige Wettkämpfe?
Wir trainieren sehr hart und versuchen uns an aufwändigen Choreographien. Wir tüfteln und trainieren so lange bis es sitzt. In der Regel trainieren wir drei Mal die Woche, in der Vorbereitung zu Wettkämpfen häufiger. Wir freuen uns als Trainingsfläche den Großen Saal im "Kinder-, Jugend- und Familienhaus" in der Lisdorfer Straße nutzen zu dürfen. Seit vielen Jahren trainierten hier schon die Tänzer/innen der Gruppe „X-Plode“ und hier fand sich Rückblickend auch die jetzige Gruppe. In diesen Räumlichkeiten befindet sich auch der „Deutsch-Ausländische-Jugendtreff“. Positiver Nebeneffekt ist, dass wir bei unseren Trainingseinheiten unter ständiger Beobachtung der Jugendlichen des „Offenen Treffs“ stehen, welche uns anfeuern aber auch mal positive Kritik üben falls ihnen etwas an unserer Darbietung nicht gefällt. Aus diesen Gründen sind wir sehr froh hier trainieren zu dürfen.

 

Was waren eure größten Erfolge bisher und wie ist das bisherige Feedback?
Das war zunächst einmal der 1. Platz bei dem Essinger Tanzfestival, 2. Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft der UDO (United Dance Organisation) in Köln und  zuletzt der 1. Platz bei der Regionalqualifikation der UDO in Frankfurt. Das Feedback ist durchweg positiv. Von einzelnen Jurymitgliedern der jeweiligen Turniere, von Freunden und Unterstützer erhalten wir positives Feedback und werden animiert unseren Weg weiter fortzusetzen.

 

Werdet ihr in diesem Jahr noch bei weiteren Turnieren vertreten sein, was steht als nächstes an?
Unser Terminkalender ist schon gefüllt mit Turniereinträgen. Es stehen mehrere Wettkämpfe an. Zurzeit bereifen wir uns intensiv auf die Europameisterschaft der UDO in Kalkar vor, welche Ende April stattfindet.

 

Wir kommen nun zum Ende dieses Interviews. Uns würde noch interessieren wie ihr euch und euer Hobby finanziert. Habt ihr schon Sponsoren?
Unser Hobby ist schon eines der Teuren. Große und wichtige Turniere sind weit entfernt, unsere Ausstattung finanzieren wir selbst sowie die Startgelder - das geht schon ins Geld. Aus diesem Grund sind wir auf finanzielle Mithilfe anderer angewiesen. Mit Auftritten können wir etwas Geld verdienen, aber ansonsten finanzieren wir uns selbst. Wir freuen uns deshalb auf jeden der uns unterstützen kann und möchte.

 

Wie kann man sich über eure Gruppe informieren, seid Ihr auch im Internet vertreten?
Wir haben seit Mitte März einen Auftritt bei Facebook zu finden unter "The Fusion". Geplant ist auch ein richtiger Internetauftritt um uns noch besser der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

 

Das Interview führte Sven Mohr von der YoungWeb Redaktion mit der Tanzgruppe "The Fusion" bestehend aus Vlora Dervishi, Tamy Hoffeld, Jasmina Milosevic, Sarah Nenno, Shi-Ping Tsang, Stephie Lis, Celine Rak, Tamara Meinecke, Franzi Schieber, Alesja Popova, Marc Krauß, Eileen Augustin, Jenny Freitag, Steven Lis, Amina Trenz und Elisabeth Pfeiffer.