Theaterstück zum Thema „Mobbing“ in Schulen

14.10.2014

Von: Lars Winter


Unter dem Motto „Mobfer-F“ fand Ende September ein Theaterstück zu dem Thema „Mobbing“ in Schulen statt. Rund 240 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 der Anne-Frank-Schule und des Gymnasium am Stadtgarten verfolgten die Vorstellung im Vereinshaus in Fraulautern. Hauptakteure des Stückes waren Birgit Iserloh und Ralf Lambrecht vom Kinder- und Familientheater „Traumbaum“ aus Bochum.



Rund 240 Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule und des Gymnasium am Stadtgarten verfolgten das Theaterstück. Bilder: Lars Winter

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Birgit Iserloh und Ralf Lambrecht vom Kinder- und Familientheater „Traumbaum“ aus Bochum

Das Theaterstück behandelte das Thema „Mobbing“ in Schulen. Auf unterhaltsame und mitunter humorvolle Art und Weise wurden die unterschiedlichen Sichtweisen mehrerer Akteure wie Opfer, Eltern, Lehrer, Mitschüler und weiterer Außenstehender, wie Bauarbeiter, eines Mobbingvorgangs geschildert. Dabei wurde jedoch nicht direkt die Perspektive der Mobber oder Täter näher beleuchtet. Im Zentrum standen die zwei Opfer und Außenseiter Lilly und Klaus, die durch die Wahl ihres Zufluchtsortes, dem Dach eines Hochhauses, zueinander finden. Ihnen war gemeinsam, dass sie im Schulalltag schikaniert wurden und sich niemandem anvertrauten. Sie fassten am Ende einen mutigen Entschluss und brachen ihr Stillschweigen.

 

Nach der Vorstellung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit Fragen rund um das Theaterstück zu stellen, ehe eine inhaltliche Auseinandersetzung in einer anschließenden Diskussionsrunde erfolgte. Die jungen Zuschauer waren sehr aktiv und beteiligten sich rege daran. Thematisiert wurden u.a. die verschiedenen Rollen beim Mobbing und ihre Bedeutung, sowie die Wichtigkeit sich Gehör zu verschaffen und Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sie informierten sich aber auch, was man als Außenstehender leisten kann um solche Situationen zu bekämpfen oder zu vermeiden. So ging eine gelungene Veranstaltung zu Ende, in der Hoffnung, alle Anwesenden für die Prozesse des Mobbings sensibilisiert zu haben. 

 

Dieses Theaterstück wurde veranstaltet vom Kreisjugendamt Saarlouis in Kooperation mit den Schoolworker der Anne-Frank-Schule und des Gymnasium am Stadtgarten, der Kreisstadt Saarlouis und dem Familientheater „Traumbaum“ aus Bochum.