WER IST BOB ?

02.02.2010

Von: Anette Plewka - Jugendbeauftragte


BOB ist die Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause bringt.



BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

BOB trägt die Verantwortung fürs Fahren und ist sich dieser auch bewusst. Er dokumentiert diese Verantwortungsübernahme nach außen, indem er sich mit dem knallgelben BOB-Schlüsselanhänger zu erkennen gibt.


In den teilnehmenden Gaststätten, Kneipen und Diskotheken erhält er dafür ein alkoholfreies Getränk gratis…


In den Gaststätten, die entsprechend an der Tür mit dem gelben "Treffpunkt BOB-Lokal - herzlich willkommen"“ gekennzeichnet sind und bei der Jugendbeauftragen der Kreisstadt Saarlouis, Anette Plewka, Friedensstraße 3-7, 66740 Saarlouis gibt es auch die Schlüsselanhänger!


Nach dem Start der Aktion „BOB - wer fährt, trinkt nicht“ durch Landrätin Bachmann am 2. Juni in Saarlouis haben sich bereits zahlreiche Lokale in der Altstadt von Saarlouis angeschlossen.


Die Aktion, die in Hessen schon sehr erfolgreich seit zwei Jahren durchgeführt wird, dient der Verkehrssicherheit und wurde durch die Kreisverkehrswacht, den Landkreis Saarlouis, die Polizei und die KSK Saarlouis ins Saarland geholt. BOB sucht natürlich auch ständig weitere Sponsoren und Unterstützer.


Hier erhalten Sie weitere Informationen zu BOB:

Kreisverkehrswacht: Erich Andre, Tel. 06831/506659
Landkreis Saarlouis: Maik Müller, Tel. 06831/444-274
Verkehrsschule Saarlouis: Hubert Lambert, Tel. 06831/128869