10. Familienaktionstag begeistert Groß und Klein

30.05.2017

Von: Sascha Schmidt


Nicht nur die Saarlouiser Woche hat Geburtstag, sondern auch der Familienaktionstag: Vor zehn Jahren wurde er zum ersten Mal in dieser Form gefeiert.



Impressionen vom Familienaktionstag und dem großen Crashtest mit Rettungskette zum Finale. Fotos: Sascha Schmidt

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Ein stiller Held steht dieses Mal ganz weit weg von der Großen Bühne, auf der anderen Marktseite nämlich, direkt am Brunnen: Der berühmte Wagen aus der kultigen Erklärsendung Löwenzahn. Hier wurde der Familienaktionstag diesmal auch eröffnet. "Vor zehn Jahren haben wir entschieden: Wir legen die Tage zusammen und bündeln unsere Kräfte", erinnerte OB Roland Henz. Denn früher waren Kinderprogramm, Tag der Hilfsdienste, Polizei und anderen getrennt. Vor zehn Jahren dann wurde der Familienaktionstag erstmals in seiner heutigen Form durchgeführt.

 

Ein Erfolg: Rund 1.000 Kinder kamen schon am frühen Morgen nach Saarlouis, organisiert von Stadtwerken, KVS und zahlreichen Kitas.

 

Auf dem gesamten großen Markt präsentierten sich Feuerwehr, Polizei und Hilfsdienste, Sportvereine, das Lokale Bündnis für Familie, soziale Einrichtungen und Gruppen, luden zu einem spannenden Mitmachprogramm ein, informierten die Besucher über ihre Angebote und traten mit den Menschen ins Gespräch. Bei Vorführungen, wie dem Crashtest unter Mitwirkung der Firma Dzakovic und des Sachverständigen- und Ingenieurbüros Michael Sonnhalter und der anschließenden Rettungskette, aber auch beim Torwandwerfen oder am Wasserschlauch der Feuerwehr konnten die jungen Gäste erleben, wie vielfältig sich das Angebot des Familienaktionstages darstellt.

 

Impressionen des Tages gibt es in der großen Bildergalerie.