Abkühlung und Spaß beim Kanu-Kurs

17.07.2013

Von: Lilly Werny – YoungWeb


Während der Sommerferien finden unter Anleitung wöchentliche Kanu-Kurse für Groß und Klein an der Lisdorfer Schleuse statt. Neben dem erlernen einiger Grundtechniken steht besonders der Spaß für die Teilnehmer im Vordergrund.



Unter Anleitung von Wolfgang Ernst übten die Nachwuchskanuten Drehungen und Rundschläge

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Endlich auf dem Wasser. Die Teilnehmer des zweiten Kanu-Kurses konnten es kaum erwarten, sich bei den hohen Temperaturen etwas abzukühlen

Unter Beobachtung des Kursleiters Wolfgang Ernst versuchen die Teilnehmer das gelernte auf dem Wasser umzusetzen

Besonders bei den momentan sommerlichen Temperaturen war der zweite Termin des Kanu-Kurses eine erfrischende Abwechslung. Wolfgang Ernst, Leiter des Kurses, stellte den Nachwuchs Kanuten zuerst einige Grundtechniken des Paddelns vor. Mithilfe der gezeigten Trockenübungen sollten die anwesenden jungen Teilnehmer ein Gespür mit dem Umgang des Paddels erhalten. Bei heißen Sommertemperaturen konnten es die Anwesenden kaum erwarten, sich mit den Kanus endlich im kühlen Saarwasser zu erfrischen und das eingeübte in die Tat umzusetzen. Besonders der "Boot-Tanz" hatte es den Kanuten angetan. Bei dieser Übung sollten die Teilnehmer ihre Hüften hin und her schwingen. So bekamen sie ein Gefühl für sich und das Kanu - eine Einheit zwischen Körper, Kanu und Wasser.

 

Innerhalb der Ferien finden noch weitere Kanu-Kurse statt. Am Ende der Sommerferien ist mit den Nachwuchskanuten eine Fahrt durch die Lisdorfer Schleuse geplant. Weitere Informationen und Anmeldung bei Wolfgang Ernst unter 0179/1504184. 


Diese Aktion fand im Rahmen des Sommerferientreff der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, und dem Kanusport-Verein Saarlouis e.V. statt.