Babysitterführerschein für junge Leute ab 16 Jahren

29.08.2013

Von: Sven Mohr


Fit sein für den richtigen Umgang mit den Kleinen



Wie verhalte ich mich beim Babysitten und wie gehe ich mit den Kleinen um? Antworten auf viele Fragen werden bei dem Kursangebot "Babysitterführerschein" gegeben. Die nächsten Kurse finden am 07. September und dem 19. Oktober statt. 


"Was macht Kindern Spaß?"  heißt der Kurs, der am 7. September ab 14 Uhr in der Katholischen Familienbildungsstätte in Saarlouis stattfindet. An diesem Tag werden viele Beschäftigungsmöglichkeiten mit Kindern vorgestellt. Dazu zählen jede Menge Spieltipps, kreative Ideen sowie phantasievolle und kostengünstige Anregungen für die Zeit als Babysitter. Viele Ideen können interaktiv an diesem Tag auch selbst erfahren und ausprobiert werden. Referentin hierzu ist die Dipl. Sozialpädagogin Lia Hoffmann. 

 

Der zweite Termin behandelt das Thema "Was tun, wenn das Kind kränkelt", welcher am 19.Oktober ab 14 Uhr in der Katholischen Familienbildungsstätte in Saarlouis stattfindet. Unter anderem werden Antworten auf folgende Fragen gegeben:  Welche kleinen Hilfsmittel gibt es, wenn dem Kind übel ist? Warum ist ein kleines Pflaster auch für die Seele des Kindes gut? Soll ein Babysitter Medikamente verabreichen? Wie verhalte ich mich richtig in akuten Fällen? Referentin hierzu ist die Psychologin und Psychotherapeutin Carola Hoffmann. 

 

Die Teilnahme an diesem "Babysitterführerschein" kostet jeweils 10 Euro. Info und Anmeldung bei der Katholischen Familienbildungsstätte in Saarlouis unter Tel. 06831/43637. 

 

Dieser Kurs richtet sich an junge Leute ab 16 Jahren, welche sich professionell und fachkundig auf die Aufgabe als Babysitter vorbereiten wollen. 

 

Hintergrund:Der Babysitterführerschein ist ein Kooperationsprojekt der Kinderbeauftragten der Kreisstadt Saarlouis und der katholischen Familienbildungsstätte im „Elternservice“. Hierbei geht es um eine Grundsicherheit im Umgang mit Kindern, Betreuung und Pflege. Der Kurs ist auch besonders für ganz junge Eltern geeignet. Die Idee, ein solches Projekt in Saarlouis anzubieten, entstand im „Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis“.