Besonderes Saarlandfeeling in luftiger Höhe

30.07.2012

Von: Sven Mohr


Ferien, Urlaub, schönes Wetter und nichts wie weg in die Ferne. Für viele ist das Reisen in großen Urlaubsfliegern schon zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Für Daheimgebliebene bot der „Aeronautenclub Don Bosco e.V.“, in Verbindung mit dem Sommerferienprogramm der Kreisstadt Saarlouis, Rundflüge ab Saarlouis-Düren an.



Teilnehmer und Vereinspiloten zwischen dem Sportflugzeug („Charlie Papa“ ) und dem Motorsegler ( „Whisky India“ )

Das Wetter hätte an diesem Sommernachmitttag kaum besser sein können. Es gab keinen Regen, wenig Wind und Sonne satt. Erfahrene Vereinspiloten nahmen sich im Vorfeld viel Zeit, um den interessierten Teilnehmern mehr über das Fliegen zu erzählen. Gemeinsam wurden der Tower, das einmotorige Sportflugzeug und der Motorsegler begutachtet. Hier erfuhren alle mehr über die Technik hinter dem Fliegen.

Endlich war es soweit. Nach technischen Einweisungen ging es Gruppenweise mit den kleinen Fliegern in luftige Höhen. Bei den 20 minütigen Rundflügen über das Saarland boten sich seltene Eindrücke aus der Vogelperspektive.

Am Ende war es für alle ein Flugerlebnis, welches sie so schnell nicht mehr vergessen werden.