Bundesfreiwilligendienst bei der Kreisstadt Saarlouis

23.01.2016

Von: Michael Leinenbach


Die Kreisstadt Saarlouis sucht eine oder eine_n Bundesfreiwilligendienstleistende_n für das Kinder-, Jugend- und Familienhaus, sowie für die Schnittstelle Flüchtlingsunterstützung der Kreisstadt Saarlouis.



Das Kinder-, Jugend- und Familienhaus versteht sich als offenes Haus für Kinder, Jugendliche und Familien. Ein Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit Familien mit Migrationshintergrund. Es  werden das ganze Jahr über sowohl während der Schulzeiten als auch in den Ferien Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien angeboten. Hierzu zählen u.a. eine Hausaufgabenbetreuung, ein betreuter Jugendtreff, Mädchen- und Jungengruppen. Der Einsatz erfolgt je nach Schwerpunktsetzung.

 

Die Schnittstelle Flüchtlingsunterstützung ist eine Einrichtung, die die Kreisstadt Saarlouis innerhalb des Dezernates für Finanzen, Familien, Soziales, Schulen und Sport geschaffen hat. Zu den Aufgaben der Schnittstelle zählen u.a. die Koordination der Flüchtlingsunterstützung, Durchführung der sozialarbeiterischen Interventionen und Besuchsdienste. 

 

Im Rahmen ihres Mehrgenerationenansatzes ist die Kreisstadt Saarlouis daran interessiert in diesem Aufgabenfeld Bundesfreiwillige aller Generationen einzusetzen. 


Entsprechend der Ausschreibung des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend werden speziell auch Seniorinnen und Senioren eingeladen sich zu bewerben. 

 

Weitere Infos im Internet unter youngweb.saarlouis.de, sowie unter lokalesbuendnis.saarlouis.de/familie/schnittstelle-fluechtlingsunterstuetzung/ und bei Michael Leinenbach, Telefon: (0 68 31) 4 43 – 4 37, Mail: Soziales(at)saarlouis.de. 

 

Online Beschreibung zu "BFD in der Schnittstelle Flüchtlingsunterstützung der Kreisstadt Saarlouis" 


Online Beschreibung zu "BFD im Kinder-, Jugend- und Familienhaus der Kreisstadt Saarlouis"