Deutsch-Norwegisches Jugendforum 2013

15.04.2013


Bewerbungsfrist bis 12. Mai!



Hallo du!

 

Hast du dich in letzter Zeit mal gefragt, wo und wie du später leben willst? Wofür du dich zukünftig privat oder im Beruf einsetzen möchtest? Könntest du dir z.B. vorstellen für deinen Job in ein anderes Land zu gehen? Dir stehen unzählige Möglichkeiten offen, da sich die Grenzen in der Welt immer mehr auflösen und wir jeden Tag weiter zusammenwachsen. Der Handel zwischen den Ländern und der rasante technische Fortschritt machen es möglich.

 

Doch was bedeutet Mobilität für dich und wie mobil willst bzw. kannst du eigentlich sein? Welche Barrieren können dich hindern? Eine fremde Sprache? Eine körperliche Beeinträchtigung? Ein weit entfernter Ort? Vor welche Aufgaben stellt uns Mobilität – gesellschaftlich und persönlich?

 

Denn Mobilität heißt nicht nur, Informationen auf dem Smartphone stets verfügbar zu haben und ständig erreichbar zu sein. Wir möchten mit euch gemeinsam beim Deutsch-Norwegischen Jugendforum die verschiedenen Facetten des Themas Mobilität – Was bewegt dich? erkunden und diskutieren.

Dabei stehst du im Mittelpunkt! Wo willst du hin? Was treibt dich an? Zeig uns deine Talente und Wünsche und du wirst merken, wie kurz der Weg von a nach a ist!

 

In diesem September lädt das Deutsch-Norwegische Jugendforum nach Hamburg ein. 100 norwegische und deutsche Jugendliche treffen zusammen, um sich kennenzulernen, Neues über das andere Land zu erfahren und Freundschaftsbande zwischen Norwegen und Deutschland zu knüpfen. In Workshops und mit spannenden Beiträgen und interaktiven Methoden tauscht ihr eure Gedanken aus zum Thema „Mobilität – Was bewegt dich?“.

 

Interessierte Jugendliche bewerben sich mit dem Webformular auf www.dnjf.org bis spätestens 12. Mai 2013. Bei erfolgreicher Bewerbung fallen für die Teilnahme keinerlei Kosten an. Lediglich die An- und Abreise, die organisiert wird, muss selbst gezahlt werden, wobei in gesonderten Fällen ein Zuschuss beantragt werden kann.

 

Ausführliche Informationen zum Jugendforum und zur Bewerbung gibt es unter www.dnjf.org.

 

 

PDF zu Deutsch-Norwegisches Jugendforum 2013