Die Jugendwerksfreizeiten 2020 stehen fest!

11.02.2020

Von: Stephanie Buchheit - Jugendbildungsreferentin


So schön können deine Ferien 2020 sein! Denn so wie in den letzten Jahren, werden euch auch in diesem Jahr vom Jugendwerk der AWO Saarland zahlreiche Möglichkeiten geboten, in den Sommerferien den alltäglichen Stress abzuschütteln und schöne Erlebnisse und Erinnerungen mit nach Hause zu nehmen. Während die Jugendfreizeiten nach Kroatien und Korsika schon so gut wie ausgebucht sind, gibt es in den folgenden Freizeiten noch jede Menge Platz für kleine Entdecker_innen.



Folgende Freizeitangebote stehen im Jahr 2020 noch auf dem Programm des Jugendwerks:

Die Erlebniswochen in Ludweiler zu dem Thema „Auf Entdeckungsreise in der Natur“,  stehen für alle 6-10-Jährigen offen. Die 7-11-Jährigen können ihre Ferien mit uns während der Reiterfreizeit in Ludweiler im Sommer und im Herbst auf der Reitanlage unseres Kooperationspartners, der Reitanlage im Warndt, verbringen. Bei der Erlebniswoche in Sulzbach reisen die 6-12-Jährigen in 5 Tagen einmal um die Welt und bei den Schnupperwochen in Homburg können sich die Teilnehmenden von 6-12 Jahren in Workshops austoben und etwas über nachhaltiges Leben lernen. 10-12-jährige Forscher- und Entdecker_innen sind bei der Abenteuerfreizeit in Hunsrück herzlich dazu eingeladen, im Gästehaus FUNtasie die Welt unter die Lupe zu nehmen. Wenn ihr selbst entscheiden wollt, was in euren Ferien wichtig ist, ist die Kinderrepublik auf Föhr für alle 11-13-Jährigen genau das richtige, denn das Programm liegt hier in euren Händen. Wenn ihr Interesse an unseren Ferienfreizeitangeboten habt, dann schaut doch einfach mal auf unserer Internetseite www.jw-saar.de vorbei und meldet euch für euren Traumurlaub an.


Abschließend gibt es noch ein paar Infos zu unserer Jugendleiterausbildung und unseren Ferienfreizeiten:


Das Landesjugendwerk der AWO Saarland ist der eigenständige Kinder- und Jugendverband der Arbeiterwohlfahrt. Bei uns engagieren sich Jugendliche und junge Erwachsene ehrenamtlich und wir bieten seit über 40 Jahren Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche an. Die meisten unserer Freizeitangebote werden als Selbstversorgerfreizeiten durchgeführt und bei allen Ferienfreizeiten handelt es sich um Pauschalangebote inklusive Unterkunft, Verpflegung, Programm, Betreuung und (wenn angegeben) Transfer. Für uns ist das Erlebnis in der Gruppe ein wichtiger Teil der Freizeit. Entsprechend gestalten wir das Programm und den Rahmen der Freizeit. Wir glauben, dass unsere Teilnehmer_innen ihre Freizeit selbst am besten gestalten können, daher können die Kinder und Jugendlichen ganz konkret mitentscheiden. Dabei lernen sie, miteinander in einer Gruppe zu diskutieren und ihre Interessen und Wünsche zu äußern. Als Kinder- und Jugendverband nehmen wir unsere Verantwortung den Teilnehmer_innen und ihren Eltern gegenüber sehr ernst und Sicherheit steht für uns an erster Stelle. Unsere Betreuer*innen sind qualifizierte Jugendleiter_innen und besuchen neben unterschiedlichen Seminaren einen „Erste Hilfe“-Kurs. Wenn ihr bereits 15 Jahre alt seid und Interesse an der JuLeiCa habt, könnt ihr euch über unsere Internetseite www.jw-saar.de über unsere JuLeiCa-Ausbildung informieren und im Sommer selbst als Jugendleiter*in in einer unserer Freizeitmaßnahmen eingesetzt werden.