Die vhs Saarlouis stellt das neue Programm für Frühjahr und Sommer 2019 vor
15.01.2019
Von: vhs
Im Jahr 2019 feiert die Institution „Volkshochschule“ in Deutschland ihr 100-jähriges Bestehen. 1919 wurde die Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung zum integralen Bestandteil des öffentlichen Bildungssystems erhoben. In dieser starken Tradition präsentiert die vhs Saarlouis ihr neues Programm.
Seit November 2018 ist die vhs Saarlouis qualitätszertifiziert nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung – Arbeitsförderung). Das ist der VHS Ansporn und Verpflichtung zugleich, ihre Angebote und den Service kontinuierlich
weiterzuentwickeln. So werden Kurse zukünftig auch in den Stadtteilen angeboten. Freundliche Lernatmosphäre, kostenlose Parkplätze, gute Busanbindung und Barrierefreiheit waren wichtige Kriterien bei der Auswahl der dezentralen Unterrichtsräume. Gleichzeitig sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, mit Anregungen, Lob und Kritik zur kontinuierlichen Verbesserung des Angebots beizutragen.
Rund 250 Kurse, Seminare, Vorträge und Exkursionen umfasst der Katalog für das Semester Frühjahr/Sommer 2019. Darin sind Angebote für Kinder und Jugendliche, Berufstätige, Seniorinnen und Senioren eingeschlossen. Je nach den individuellen Voraussetzungen und Wünschen können Kurszeiten vormittags, nachmittags, abends oder am Wochenende gewählt werden. Neben bekannten und bewährten Kursen finden sich im Programmheft auch neue Angebote: So kann man Italienisch jetzt auch vormittags lernen oder Luxemburgisch am Samstag. Es gibt Kurse für Pilates und Fitness-Laufen neben Vorträgen zur Ernährung und Entgiftung bei Krebserkrankungen. Eine Exkursion zur der Musterwohnung des AAL-Netzwerks Saar zeigt auf, wie eine intelligente Vernetzung bestehender Produkte und Dienstleistungen im Alter das Leben im eigenen Heim leichter, kommunikativer und sicherer macht. Um Sicherheit geht es auch beim neuen Gewaltschutz-Training für Seniorinnen und Senioren. Stadtgeschichte
präsentiert sich aus ungewohnter Perspektive: So werden in einer Führung die Ergebnisse von 20 Jahren Festungssanierung vorgestellt. Der Autor und Filmemacher Alfred Gulden erzählt bei einem literarischen Stadtrundgang Stadtgeschichte und –geschichten aus seinem (Sprech-) Stück "SilberHerz", das zur Neueröffnung des Theaters am Ring entstanden war.
Spaß, Dichtkunst und Sprachwitz prägen den Semesterauftakt am Sonntag, dem 27. Januar. Bas Böttcher, ein Pionier der Slam-Poetry-Szene in Deutschland, nimmt in seinem Bühnenprogramm „Die verkuppelten Wörter“ das Publikum mit auf eine prickelnde Reise durch das Universum der Sprache voller linguistischer Tricks und überraschender Wortwunder. Ab 02. Februar starten dann Zug um Zug die neuen Kurse.
Das gesamte Programm ist online unter www.vhs-saarlouis.de verfügbar und liegt in gedruckter Form an zahlreichen zentralen Stellen in Saarlouis und Umgebung zum Mitnehmen bereit, z. B. in der VHS-Geschäftsstelle im Theater am Ring, im Rathaus Saarlouis, im Tourismus-Info am Großen Markt, bei den Saarlouiser Buchhandlungen, bei zahlreichen Einzelhandelshäusern und im gesamten Landkreis bei den Zweigstellen der Kreissparkasse.
Online-Programm Frühjahr/Sommer 2019