Einnahmen eines Benefizkonzertes gehen an Aids Hilfe Saar

20.04.2016

Von: Lara Kühn


Rund 1800 Euro sind im vergangenen November beim Irish-Folk-Benefizkonzert für die Aids Hilfe Saar e.V. zusammengespielt worden. Organisiert und durchgeführt wurde die bereits zur guten Tradition gewordene Veranstaltung vom Gesundheitsamt des Landkreises und der Stadt Saarlouis.



Landrat Patrik Lauer und Bürgermeisterin Marion Jost überreichen den 2000-Euro-Scheck an Frank Kreuzer von der Aids Hilfe Saar. Bild: Lara Kühn

„Für uns ist dieses Konzert ein essentieller Baustein unserer täglichen Arbeit. Aids-Prävention ist und bleibt ein wichtiges Thema“, betonte Landrat Patrik Lauer anlässlich der Scheck-Übergabe. Diese Einschätzung bestätigte Frank Kreutzer, Geschäftsführer der saarländischen Aids-Hilfe: „Im Jahr gibt es rund 3200 Neuinfektionen bundesweit. Im Saarland infizieren sich rund 30 Menschen jährlich mit dem Aids-Virus.“ Auch deshalb seien niederschwellige Angebote wie die kostenlosen HIV-Checks bei den Gesundheitsämtern so wichtig. „Mit Medikamenten lassen sich Neuansteckungen mittlerweile gut behandeln“, weiß Dr. Wolfgang Schmitt, Leiter des Gesundheitsamtes in Saarlouis zu berichten. Trotzdem gäbe es in Deutschland noch über 13000 HIV-Infizierte, die nichts von ihrer Erkrankung wissen. Ein Grund mehr, das Benefizkonzert auch im kommenden Jahr in Saarlouis stattfinden zu lassen, sagte Bürgermeisterin Marion Jost. 

 

Um auch in der Zwischenzeit Aids mit Musik den Kampf anzusagen, hat Christoph Bäcker einen „Anti-Aids Song“ komponiert, der jetzt auf einem USB-Stick inklusiver zusätzlicher Informationen zum Thema vom Team des Gesundheitsamtes Saarlouis auf größeren Veranstaltungen verteilt wird.

 

Der Reinerlös des Benefizkonzertes wurde vom Irish Pub in Saarlouis mit einer großzügigen Einzelspende von 250 Euro aufgestockt.