Erfolgreicher Auftakt zur 3. saarländischen HIV-Testwoche

03.11.2014

Von: Simone Theis


In der ersten Novemberwoche 2014 finden in Saarlouis die 3.saarländischen HIV-Testwochen statt. Es besteht die Möglichkeit, sich beim Gesundheitsamt kostenlos und anonym auf AIDS und Co. testen zu lassen.



Lars Winter, Nurhan Altinisk, Simone Theis, Denise Pint, Gerd Weisgerber, Kim Vogt, Andreas Sommer (v.l.n.r). Bild: Veranstalter

Den Auftakt zu der Testwoche bildete ein Informationsstand am Halloweenabend vor dem Irish Pub in Saarlouis. Organisiert wurde der Informationsabend vom Gesundheitsamt und der Stadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, sowie von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Mitarbeiter_Innen des Gesundheitsamtes und der Stadt wurden von drei Studentinnen der Hochschule unterstützt. Vor Ort wurde den Passanten die Möglichkeit geboten, sich spielerisch in Form eines Quiz über AIDS, sexuell übertragbare Krankheiten und über die Testwoche zu informieren. 

 

Wer die Fragen zu dem Thema souverän beantwortete, konnte eine Tüte mit Giveaways und einen alkoholfreien Cocktail „safer sex on the beach“ gewinnen. Die Veranstalter freuen sich über die rege Teilnahme von jung bis alt bei der Auftaktveranstaltung und hoffen, dass sich durch den Informationsabend eine Vielzahl auf AIDS und Co. testen lassen, denn einmal ist keinmal gilt nicht bei HIV!