Fair Trade - Gerechter Handel? Neue JuLeiCa-Schulung
05.03.2014
JuLeiCa-Schulung des Landesjugendwerks der AWO-Saar bietet neue Themen zur Jugendbildung
Auch im neuen Jahr startet das Landesjugendwerk der AWO Saarland seine saarlandweite Schulungsreihe zur Betreuerausbildung 2014 mit einem Bildungsseminar, das sich mit der Thematik „Fair Trade" auseinandersetzen. Hierbei wird zwar inhaltlich relativ wenig für die eigentliche JuLeiCa-Ausbildung vermittelt, jedoch tragen die Seminare stark zur allgemeinen Bildungsarbeit in jugendgerechter Weise bei.
Wie im vergangenen Jahr konnte weiterhin die Kooperation mit Referenten der Fairtrade Initiative Saarbrücken aufrecht erhalten werden, die den interessierten Jugendlichen zum benannten Thema in üblich lockerer Jugendwerksatmosphäre Rede und Antwort stehen werden. So werden sich die TeilnehmerInnen vom 14.-16. März einerseits theoretisch mit der Produktion, Verarbeitung und Verbreitung von fairer Baumwolle beschäftigen, andererseits aber auch praktisch beim Batiken von Baumwoll-Shirts selbst aktiv werden.
Herzlich willkommen sind neben den "alten" Betreuern viele neue Gesichter, die sich mit der Thematik auseinandersetzen wollen und Interesse haben, an den Aktivitäten des Jugendwerks aktiv mitzuwirken.
Durchgeführt wird das Seminar im Schullandheim Völklingen Warndt, Lauterbacherstr. 220, 66333 Völklingen Ludweiler, wo auch die Möglichkeit der kostenfreien Übernachtung besteht. Die Anmeldung erfolgt separat und modular für den jeweiligen Tag über die Homepage des Jugendwerks: ljw-saar.de.
Bei Problemen hilft der Arbeitskreis Schulung unter ak-schulung@jugendwerk-saar.de gerne weiter.
Kontakt:
Freundliche Grüße,
Stephanie Buchheit
Jugendbildungsreferentin
Landesjugendwerk der AWO Saarland
Lauterbacherstr. 220
66333 Völklingen