Gewusst wie – Babysitterführerschein für junge Leute !

16.01.2012

Von: Philipp Makulik – YoungWeb


Zuletzt fand der sechste Termin zur Vortragsreihe „Babysitterführerschein“ in der Familienbildungsstätte Saarlouis statt. Dieser Kurs richtete sich an junge Leute ab 16 Jahren, welche sich professionell und fachkundig auf die Aufgabe als Babysitter vorbereiten wollen.



Unter der Leitung einer Hebamme wurde das Thema „Was tun, wenn das Kind kränkelt?“ behandelt. Sie gab hierzu praktische Tipps und berichtete aus ihrem Erfahrungsschatz. Zudem wurden auch rechtliche Grundlagen zum Umgang mit fremden Kindern im Krankheitsfall vermittelt. Neun Teilnehmerinnen nutzten die Chance ein Zertifikat zu erhalten um ihr Wissen nachweisen zu können. Soziales Engagement, ein Studium der Sozialen Arbeit und Pädagogik, eine Ausbildung zur Erzieherin aber auch das Fernziel einmal als Au-Pair im Ausland zu gastieren, haben die Mädchen zur Teilnahme motiviert. Fernziele aber auch direkte Anwendungsmöglichkeiten wurden genannt und besprochen.

 

Eine neue, spannende Vortragsreihe startet demnächst. Interessierte Mädchen und Jungs ab 16 Jahren können gegen eine Teilnahmegebühr in Höhe von 10,00 € mitmachen. Infos und Anmeldung bei der Kath. Familienbildungstätte Saarlouis e.V.