Hewels gewinnen erneut Picarder Highlanderfünfkampf
15.09.2016
Von: Sven Mohr
Im Rahmen der Picarder Kirw veranstaltete der Offene Sporttreff der Kreisstadt Saarlouis, gemeinsam mit dem Heimatkunde- und Geschichtsverein Picard e.V., den vierten Highlanderfünfkampf. Vor über 100 Zuschauern wurde die Siegermannschaft erst in einer Zusatzdisziplin ermittelt. Auf dem Dorfplatz traten in diesem Jahr 10 Teams aus der Region an, um die wahren Highlander zu küren.
Es hat sich inzwischen über die Saarlouiser Stadtgrenzen herumgesprochen, dass in Picard einmal im Jahr ein ganz besonderer Gaudiwettbewerb im Rahmen der Picarder Kirw stattfindet - der Highlanderfünfkampf. Was vor Jahren als kleiner sportlicher Wettbewerb des Offenen Sporttreffs der Kreisstadt Saarlouis mit einigen wenigen Teilnehmern und Zuschauern begann, hat sich inzwischen zu einem kleinen Event etabliert. In diesem Jahr richteten der Offene Sporttreff der Kreisstadt Saarlouis und der Heimatkunde- und Geschichtsverein Picard den vierten Highlanderfünfkampf aus. Bei sommerlichen Temperaturen gingen 10 Teams mit jeweils vier Spieler_innen pro Mannschaft an den Start. Mit Fahnen und Kostümen begaben sich alle Teilnehmer_innen in die Freiluftarena - dem Picarder Dorfplatz. Spiele wie Beispielsweise Strohsack-, Maibaumwerfen, Huckepacklauf oder Traktorziehen verlangten allen Akteuren alles ab. Neben Kraft und Technik entschied der Mannschaftsgeist über Sieg oder Niederlage.
Bis zum Schluss blieb es eine spannende Angelegenheit wer sich in diesem Jahr durchsetzen würde. Die diesjährige Siegermannschaft wurde erst in einem Zusatzspiel ermittelt. Am Ende setzte sich das Team der "Hewels" in einem Herzschlagfinale gegen die "Picarder Gurken" durch und verteidigte somit den Titel. Die "Picarder Gurken" behaupteten, wie im letzten Jahr auch, den zweiten Platz. Auf Anhieb gelang dem Team der "blutjungen Anfänger" der Sprung auf Rang drei.
Dank geht an alle Mitwirkende und Teilnehmer, welche diesen Highlanderfünfkampf zu einem unvergesslichen Event gestalteten. Erwähnt seien hier Pascal Gersing, Sabine Bohlen, Jenny Kidrowski für die vorbereitenden Arbeiten. Besonderer Dank geht an den Leiter des Offenen Sporttreffs der Kreisstadt Saarlouis und Organisator des Picarder Highlanderfünfkampf, Peter Bohlen.