„Hewwels“ setzten sich erneut durch

12.09.2018

Von: Anette Plewka


Im Rahmen der Picarder Kirw fand Anfang September der sechste „Highländer Fünfkampf“ statt. Organisiert wurde die Veranstaltung unter der Federführung von Peter Bohlen, Leiter des „Offenen Sporttreffs der Kreisstadt Saarlouis“, in Kooperation mit dem Heimatkundeverein Picard.



Bereits zum sechsten Mal fand der „Highländer Fünfkampf“ in Saarlouis Picard statt. Bilder: Anette Plewka

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Nicht nur Kraft, sondern auch viel Geschick waren notwendig um bei den Highländer Spielen bestehen zu können

Den Auftakt bildete ein gemeinsamer Umzug der Highländer-Fünfkampf-Teilnehmenden durch Picard. Gemeinsam zogen die Teams „Picarder Gurken“, „Offener Sporttreff“, „Wallpartie Neuforweiler“, „Männerballett“,  „TSC Die Boogies“, „Hewwels“ und „Don Promillo“ auf dem Dorfplatz ein. Begleitet wurden sie durch den Musiker „Staubfinger“, der auch während der Veranstaltung mit Musik, Zaubertricks und Klamauk das Publikum unterhielt. 

 

Die sieben Mannschaften stellten sich den anspruchsvollen Herausforderungen, um die diesjährigen Highländer zu ermitteln. Bei den Disziplinen Sackwerfen, Kistenstapeln, Maibaumwerfen bis hin zum Traktor ziehen, wurde nicht nur Kraft, sondern auch Geschicklichkeit von den Teilnehmenden gefordert. Zusatzpunkte gab es im Geschmackstest „Schmecke die Picardie“. Im Vordergrund des Wettbewerbes standen Fairplay, Teamwork sowie jede Menge Spaß. Viele Besucher_innen von jung bis alt unterstützen vom Rand aus die Teams und gaben Szenenapplaus. Am Ende siegte das Team der „Hewwels“, die erfolgreich ihren Titel verteidigten und mittlerweile schon als unschlagbar gelten. 

 

Anette Plewka, Fachkraft der kommunalen Jugendhilfe der Kreisstadt Saarlouis, bedankte sich bei allen Helfer_innen rund um Peter Bohlen, die mit viel Engagement auf dem Platz und hinter den Kulissen die Veranstaltung vorbereitet, durchgeführt und unterstützt haben. 

 

Der „Offene Sportreff der Kreisstadt Saarlouis“ ist ein Angebot der Jugendarbeit der Kreisstadt Saarlouis für junge Menschen ab 14 Jahren. Treffpunkt ist donnerstags von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr in der Sporthalle Picard. Die Teilnahme am Sporttreff ist kostenfrei und bietet jungen Leuten die Möglichkeit Sport zu 

treiben ohne Vereinsdruck. Jede_r ist herzlich willkommen.