HIV/AIDS- Prävention der anderen Art

27.07.2014

Von: Anette Plewka/Simone Theis


Um die erste Liebe und den erste Sex handelte das Theaterstück „Liebe, Love und the Sexperts“, welches kurz vor den Sommerferien in der Martin-Luther-King-Schule in Saarlouis – Fraulautern dargeboten wurde. Neben einem hohen Unterhaltungswert vermittelten die Hauptakteure auf der Bühne den Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über das Thema.



In dem Theaterstück „Liebe, Love und the Sexperts“ ging es um die erste Liebe und den ersten Sex in der Martin-Luther-King-Schule in Saarlouis – Fraulautern. Bild: Anette Plewka

Wer kann sie nicht gebrauchen - die „Erste-Hilfe- Experten“ in Sache Liebe… „Billy the Boy“ und „Lovely Rita“ sind die Sexperten in dem Theaterstück „Liebe, Love und the Sexperts“, die Robin und Lucy durch den Dschungel der ersten großen Liebe begleiten. Über 100 Schüler_innen der Klassenstufe 8 und der Summerschool verfolgten die Bühnenvorführung mit großer Aufmerksamkeit, die in der  Martin-Luther-King-Schule in Saarlouis – Fraulautern stattfand. Das vierköpfige Theaterteam um die Autorin des Stückes, Beate Albrecht, brachte ein abwechslungsreiches und lustiges Theaterstück auf die Bühne, das trotz einem großen Unterhaltungswert auch viel Wissenswertes vermittelte. Im Anschluss fand eine Diskussion statt, in der die Zuschauer_innen mit den Schauspieler_innen ins Gespräch kamen und ihre Fragen stellen konnten. Es wurden Themen besprochen, wie: Woher weiß ich, welches Kondom passt? Was ist eigentlich typisch schwul? Freundschaft Plus – ok oder nicht? 

 

Zur Erinnerung an diese Veranstaltung konnten sich die jungen Leute einen Kondommeter mitnehmen. Mit dem Kondommeter kann jeder herausfinden, welche Kondomgröße die richtige ist und somit auch, ob das Kondom richtig sitzt. Denn nur mit dem Kondom ist ein Schutz gegen den HI-Virus und andere sexuell übertragbaren Krankheiten gesichert. 

 

Dieses Theaterstück wurde von dem Gesundheitsamt Saarlouis in Kooperation mit der Kreisstadt Saarlouis, Abt. Familie und Soziales, und der Sozialcoach der Reformklasse Plus vom CJD Homburg organisiert. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch das Kreisjugendamt Saarlouis. 

 

Weiterführende Informationen auch unter www.theater-spiel.de.