In den Osterferien schon wissen, was man in den Herbstferien macht

26.03.2019

Von: Wolfgang Portz - Leiter Fachbereich Bildung und Betreuung


Da soll mal noch einer behaupten, „unsere Jugend“ lebe nur in den Tag hinein und plane nicht langfristig. Es gibt durchaus jungen Leute, die wissen schon ganz genau, was sie in der ersten Woche der diesjährigen Herbstferien machen werden – sie verbringen 5 Tage in Dresden mit einer Jugendgruppe des Landkreises, und einige sind nicht zum ersten Mal auf so einer Städtetour.



BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Der Landkreis Saarlouis bietet alle zwei Jahre eine Studienfahrt für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahren in eine europäische Großstadt an. Während der ersten Woche der Herbstferien (Sonntag, 6. Oktober bis Donnerstag, 10. Oktober) führt die Tour in diesem Jahr nach Dresden. Die Fahrt wird mit einem komfortablen Reisebus durchgeführt und die Teilnehmer sind in der sächsischen Landeshauptstadt in einem Jugendhostel inkl. Halbpension untergebracht. Auf dem Programm stehen neben städtebaulichen und historischen Highlights u.a. die Dresdner Neustadt, das Panometer Dresden sowie das Weltkulturerbe Elbsandsteingebirge. Bei dem vorgesehenen Ablauf soll aber immer noch Freiraum für anregende Vorschläge der Teilnehmer und für eine individuelle, abendliche Freizeitgestaltung vorhanden sein. Für die 5-tägige Fahrt wird ein Teilnehmerpreis von 229 Euro erhoben. Veranstalter ist das Kreisjugendamt Saarlouis in Kooperation mit den Gemeinden Ensdorf, Überherrn und Wadgassen.

 

Weitere Infos bei den Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe in den Kommunen des Landkreises, bzw. konkrete Anmeldung bei Wolfgang Portz (Ensdorf) unter Tel.: (06831) 504137, oder per Mail wportz(at)gemeinde-ensdorf.de.

 

 

Online-Flyer