Jahresabschluss im „Deutsch- Ausländischen Jugendtreff der Kreisstadt Saarlouis“

27.12.2018

Von: Anette Plewka


Traditionsgemäß dient die Weihnachtsfeier als Jahresabschluss im „Deutsch-Ausländischen Jugendtreff der Kreisstadt Saarlouis“. Neben dem gemütlichen Beisammensein und verspeisen selbst hergestellter Leckereien, standen unter anderem Kreativangebote auf dem Programm. Gefeiert wurde in den Räumlichkeiten des Kinder-, Jugend- und Familienhauses in der Lisdorfer Straße.



BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Auf diesen Termin freuen sich das Team des „Deutsch-Ausländischen Jugendtreff der Kreisstadt Saarlouis“ (DAT) sowie die eingeladenen Jugendlichen des Treffs – die Weihnachtsfeier. Im Vorfeld wurden von den Jugendlichen selbst Plätzchen gebacken und Teige für süße Waffeln vorbereitet. Vor dem ersten Weihnachtsferientag begrüßte das Team des DAT über 60 Jugendliche, welche über das ganze Jahr den Jugendtreff besuchten. Gemeinsam konnten sie in entspannter Atmosphäre den Jahresabschluss feiern. 

 

Sie schauten zurück auf das was sie im letzten Jahr bewegt hatte und was sie sich für das kommende Jahr wünschen. Das Jahr 2018 hatte für jeden der Anwesenden viel zu bieten. Für 2019 wünschten viele sich Glück, Liebe, Gesundheit, Durchhaltevermögen und Erfolg. 

 

Kreativ wurde es am letzten Tag in 2018 auch. Die anwesenden Jugendlichen ab 14 Jahren konnten sich eine Tasse individuell gestalten. So konnten sie sich eine kleine Erinnerung an die diesjährige Feier im Jugendtreff mit nach Hause nehmen. „In Gesprächen mit den Treffbesucher_innen wurde immer wieder rückgemeldet, dass sie gerne in den Treff kommen. Hier haben sie einen Ort gefunden, an dem sie Hilfe bekommen und auf offene Ohren für ihre Probleme treffen. Das ist euer Verdienst und dafür danke ich euch“, so Anette Plewka abschließend zu ihrem Team. Das Team des DAT wird von der Fachkraft der kommunalen Jugendhilfe der Kreisstadt Saarlouis, Anette Plewka, geleitet.

 

Das Team des „Deutsch-Ausländischen Jugendtreff der Kreisstadt Saarlouis“ (DAT) verabschiedet sich in die Winterpause. Am Montag, den 07.Januar 2019, werden um 18.00 Uhr wieder die Türen geöffnet. Der Treff für Jugendliche ab 14 Jahren findet montags bis freitags von 18 – 21 Uhr im Kinder-, Jugend- und Familienhaus in der Lisdorfer Straße statt. Der Treff wird in Kooperation mit dem Landkreis Saarlouis durchgeführt.