Jugendschutz im Landkreis Saarlouis

15.04.2013


„ HINSCHAUEN HILFT!“



Der Alkoholkonsum hat bei jungen Menschen stark zugenommen. Immer mehr  trinken, gerade beim „Koma-Saufen “, Mengen, die besonders bei Kindern und Jugendlichen oft bedrohliche und nachhaltige Folgen haben können.
Umso wichtiger ist für uns früh und genau hinzuschauen und entsprechend zu reagieren.


Deshalb

- bilden wir gleichaltrige Ansprechpartner in den Schulen aus, sogenannte „Peers“.

- suchen wir junge Menschen, die in Form von Mobilen Teams auf den verschiedensten Festen im Landkreis Saarlouis unterwegs sein werden und als Ansprechpartner fungieren.

- möchten wir Mitbürger in den Städten und Gemeinden des Landkreises dazu bewegen, dass sie sich um die Belange junger Menschen kümmern und Vereinen und Verbänden als „Kümmerer“ (ehrenamtliche Jugendschutzbeauftragte) mit Rat und Tat in Sachen Jugendschutz zur Seite stehen.

 

Deshalb wollen wir auf dieser Seite alle Interessierten (Junge und Junggebliebene) ansprechen, die sich ehrenamtlich für uns im Landkreis  engagieren möchten. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden selbstverständlich kostenfrei von uns geschult.

 

Für die Mobilen Teams, die bei größeren Festen im öffentlichen Raum innerhalb des Landkreises Saarlouis präsent sei sollen,  suchen wir junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren, die verantwortungsvoll mit den Themen Alkohol, Sucht und Jugendschutz umgehen und uns bei der Suchtprävention unterstützen möchten.

 

Als sogenannte „ Kümmerer “ suchen wir lebenserfahrene, gerne auch lebensältere Mitbürger, die sich, evtl. nach schon erfolgter Pensionierung, für eine gelingende Suchtprävention ehrenamtlich einsetzen möchten und Erfahrung im Umgang mit jungen Menschen mitbringen.

Für Fragen, Anregungen und Information stehen wir gerne zur Verfügung und erläutern gerne und selbstverständlich in einem persönlichen Gespräch näher diese ehrenamtliche Tätigkeit innerhalb des Landkreises Saarlouis.


Kontaktperson:

Dagmar Schäffer
Suchtbeauftragte für Prävention
Kreisjugendamt Saarlouis
Prof.-Notton-Straße 2
66740 Saarlouis
Telefon: 06831/444-304
Mobil: 01520/8924116
e-Mail: dagmar-schaeffer(at)kreis-saarlouis.de   

 

 

Bewertungstabelle "Hinschauen hilft"