Jugendtheaterstück „Braune Engel“

17.10.2015

Von: Sophie Allgayer


Unter dem Motto „Braune Engel“ fand Anfang Oktober ein Theaterstück statt, welches sich gegen Rassismus und Gewalt richtet. Rund 100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 des Gymnasiums am Stadtgarten verfolgten die Vorstellung im Vereinshaus in Fraulautern. Hauptakteure des Stückes waren Birgit Iserloh und Ralf Lambrecht vom Kinder- und Familientheater „Traumbaum“ aus Bochum.



Internetseite Theater Traumbaum / Freier Vogel [http://theater-traumbaum.de/brauneengel.html]

Das Theaterstück handelt über Dreinschläger und Aussteiger und richtet sich gegen Ignoranz und neuen Nationalismus. Das Anliegen besteht darin vor allzu simplen Lösungen zu warnen, Mechanismen offen zu legen und dazu anzuregen, neue Perspektiven zu entwickeln, denn die fehlen auf beiden Seiten.

 

Im Zentrum stehen ein Skinhead, eine Türkin und ein Baseballschläger. Wie diese Geschichte ausgeht kann sich jeder ausmalen. Wenn da nicht noch der Pflasterstein wäre … und die Geschichte dadurch eine ganz andere Wendung nimmt.

 

Nach der Vorstellung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit Fragen rund um das Theaterstück zu stellen, ehe eine inhaltliche Auseinandersetzung in einer anschließenden Diskussionsrunde erfolgte. Die jungen Zuschauer waren sehr aktiv und beteiligten sich rege daran. 

 

Thematisiert wurde das Thema Rassismus und Nationalsozialismus. Sie interessierte es zu erfahren wie man zu einem Nazi wird bzw. worin die Attraktivität besteht ein Nazi zu werden. Ebenso wollten sie wissen, was gegen den Nationalsozialismus getan werden kann.

 

Dieses Theaterstück wurde veranstaltet vom Kreisjugendamt Saarlouis in Kooperation mit den Schoolworker des Gymnasium am Stadtgarten, der Kreisstadt Saarlouis und dem Familientheater „Traumbaum“ aus Bochum.