JuLeiCa-Blockseminar – Einmal am Stück, bitte!

11.03.2016

Von: Stephanie Buchheit - Jugendbildungsreferentin


Für ehrenamtlich Interessierte, die am Wochenende jedoch keine Zeit haben oder die JuLeiCa-Ausbildung an einem Stück machen möchten, bietet das Landesjugendwerk der AWO Saarland in den Osterferien ein Blockseminar zum Erwerb der Jugendleiterkarte an. Somit könnt ihr alle Pflichtseminare inklusive Erste Hilfe Kurs an einem Stück erfüllen und seid umfassend gewappnet als angehende Betreuer*innen für Ferienfreizeiten und offene Kinder- und Jugendarbeit.



Folgende Seminarinhalte werden in der Blockwoche abgedeckt:

 

Pädagogische Grundlagen und Kindeswohlgefährdung: Mit Hilfe theoretischer, praktischer und spielerischer Fallbeispiele werden wir bspw. Themenfelder wie Umgang mit Kindern und Jugendlichen, Rechtsextremismus sowie genderspezifischen Aspekten der Jugendarbeit  aufarbeiten und genauer betrachten.

 

Kommunikation und Recht: Mit theoretischem Input und praktischen Übungen werden wir uns z.B. mit den folgenden Fragestellungen befassen: Welche Pflichten habe ich als Betreuer*in bei Freizeit- und Ferienaktionen mit Kindern und Jugendlichen? Wie gehe ich mit herausfordernden Situationen im Team um? Wie gehe ich konstruktiv mit Kritik um und äußere mich respektvoll gegenüber anderen?

 

Organisation von Ferienfreizeiten: Als Betreuer*in der offenen Kinder- und Jugendarbeit solltest du wissen, wie man eine Ferienfreizeit organisiert und plant, was auf dich zukommen wird, wie du mit herausfordernden Situationen umgehst und welche Tipps du noch mitnehmen kannst. Um die theoretischen Erkenntnisse zu festigen, werden wir außerdem Fallbeispiele und Rollenspiele durchführen.

 

Erste Hilfe Kurs: Die Teilnahme an einem eintägigen erste Hilfe Kurs (9 UE) zählt zum verpflichtenden Teil der JuLeiCa-Ausbildung, um im Bedarfsfall über Fähigkeiten der Ersten Hilfe zu verfügen. Für den Kurs musst du für die Teilnahmegebühr von ~30€ in Vorlage treten, erhältst diese aber von uns zurück, sofern du innerhalb von 2 Jahren eine Ferienfreizeit beim Jugendwerk mit betreust.

 

Der Termin für die Blockwoche findet vom 29.03.-02.04.2016 auf dem Gelände des Landesjugendwerks in Ludweiler statt. Unterkunft und Verpflegung wird vom Landesjugendwerk übernommen. Anmeldefrist für die Blockwoche ist der 21.März 2016. Bei Fragen und Anmeldungen könnt ihr uns gerne unter der angegebenen Telefonnummer oder Email-Adresse kontaktieren: Tel.:06898/850940; Email: ak-schulung(at)jugendwerk-saar.de.