JuLeiCa-Schulung beim Landesjugendwerk noch bis Anfang Mai möglich!

14.03.2013

Von: Stephanie Buchheit - Jugendbildungsreferentin




Noch immer ist das Landesjugendwerk der AWO auf der Suche nach engagierten jungen Menschen ab 16 Jahren, die in den Ferien eine Freizeit für Kinder und Jugendliche begleiten und gestalten möchten. Da hierfür jedoch eine umfassende Ausbildung nach den Richtlinien der JuLeiCa-Card Grundvoraussetzung ist, bietet das Jugendwerk noch bis Anfang Mai die Möglichkeit, diese Schulung erfolgreich abzuschließen. Bis dahin stehen noch Seminare unter den Themen Inklusion, Organisation, Pädagogik für Fortgeschrittene, Kochen und Hygiene sowie Erste Hilfe am Kind – Recht – Kindeswohlgefährdung auf dem Programm. Newcomer sind beim Jugendwerk Saar verpflichtet, mindestens drei Seminare zu absolvieren, wobei hierunter neben der Schulung zum Thema „Erste Hilfe am Kind – Recht – Kindeswohlgefährdung“ (03.05.-05.05.2013) und einem Kreativ- oder Spieleseminar (25.05.-26.05.2013) ein weiteres Seminar nach Wahl fällt. Nähere Informationen zur Betreuerausbildung beim Landesjugendwerk Saar finden Sie unter der ehrenamtlich geführten Homepage www.ljw-saar.de unter „Seminare“. Alle Schulungen sind für die Teilnehmer kostenfrei.

 

Nach erfolgreichem Abschluss der JuLeiCa-Schulungen stehen diesen Sommer wieder zahlreiche Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren zur Verfügung. So dürfen sich die Kleinen über verschiedene Motto-Erlebnisfreizeiten unter Themen wie beispielsweise „Cowboy und Indianer“, „Märchenhafte Weltreise“ oder „Natur und Kreativ“ freuen. Während es für die etwas Größen in die Ferne nach Sylt, Daun, Korsika, Spanien oder in die Ukraine geht. Neben den Tagesfreizeiten werden außerdem Übernachtungsfreizeiten unter dem Thema „Mittelalter“ oder „Reiten“ auf dem Schullandheim-Gelände des Jugendwerkes angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.jugendwerk-saar.de oder telefonisch unter 06898-850-940.

 

Das Landesjugendwerk freut sich sowohl über die Anmeldung neuer Betreuer für die JuLeiCa-Schulungen als auch vieler Kinder und Jugendlicher, die in den Ferien eine schöne Zeit mit uns erleben wollen.