JuLeiCa-Schulungen im Saarpfalz-Kreis – das Jugendwerk breitet sich aus!

20.02.2014


Erweiterte Jugendbildungsarbeit - Seminarbeginn im Mai



Nachdem das Kreisjugendwerk Saarpfalz bereits seit einigen Jahren in der offenen Jugendarbeit in Form einer Skifreizeit um die Faschingszeit aktiv war, öffnet es im Jahr 2014 seinen Aktivitätenbereich, indem in Kooperation mit dem Landesjugendwerk der AWO Saarland nun auch JuLeiCa-Schulungen zur weiteren Jugendbildungsarbeit beitragen sollen. Umgesetzt werden diese in Form eines Seminars zum Thema Recht, Spiele und Kindeswohlgefährdung vom 23.-25.Mai sowie eines Erste-Hilfe-Seminars im Juni (Termin wird noch bekannt gegeben) im Haus der Begegnung in Homburg-Erbach. Für letzteres konnten die Malteser als Referenten gewonnen werden, die den TeilnehmerInnen die wichtigen Fertigkeiten im Rahmen der Ersten Hilfe theoretisch als auch praktisch vermitteln werden.

 

Im Anschluss an die erfolgreich durchlaufene JuLeiCa-Schulung können sich die frisch ausgebildeten BetreuerInnen im Sommer dann im Rahmen einer Ferienfreizeit im Saarpfalzkreis aktiv durch die Gestaltung der neu erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten engagieren. Diese Freizeit wird vermutlich unter dem Motto einer 

Mittelalterfreizeit in den ersten beiden Wochen der Sommerferien stattfinden – die Vorbereitungen hierfür sind aktuell noch in vollen Gängen, sodass weitere 

Informationen im Laufe der nächsten Wochen folgen werden.

 

Die Anmeldung zu den Seminaren sowie Informationen zur Planung der Freizeit erfolgt per Email unter: kjw-saarpfalz(at)jugendwerk-saar.de.

 

 

Kontakt:  

Stephanie Buchheit 

Jugendbildungsreferentin 

 

Landesjugendwerk der AWO Saarland 

Lauterbacherstr. 220 

66333 Völklingen