„Kleine“ Royals ganz groß

05.06.2012

Von: Petra Molitor


Auch wenn die erste Damenmannschaft der so erfolgsverwöhnten „Saarlouis Royals“ im Moment ein wenig schwächelt, haben die Schwarz-Gelben aktuell trotzdem viel zu feiern. Das Nachwuchs-Team der Basketballerinnen gewann im Mai im bayrischen Bad Aibling den deutschen Basketball-Pokal. Die Stadtverwaltung Saarlouis richtete ihnen zu Ehren einen Empfang im Rathaus aus.



Oberbürgermeister Roland Henz und Bürgermeister Klaus Pecina begrüßten die jungen Damen, überwiegend Jahrgang 1994, im historischen Gobelinsaal. Begleitet wurden die Sportlerinnen von ihrem Trainergespann Mariusz Dziurdzia und Andreas Edelbluth sowie dem Vorsitzenden des TV 1872 Saarlouis, zu dem die „Royals“ gehören, Werner Fink.


„Wir haben viele Ehrungen von ausgezeichneten und hochdekorierten Sportlern in Saarlouis, doch heute freue ich mich ganz besonders, auch mal ganz junge Titelträgerinnen bei uns beglückwünschen zu können“, sagte der Oberbürgermeister. Dieser Erfolg der weiblichen U 19-Mannschaft zeige, welch ausgezeichnete Jugendarbeit in Saarlouiser Vereinen geleistet werde. Nach einem spannenden Turnierverlauf in Bad Aibling setzen sich die Damen im Endspiel gegen den Herner TC mit 73:42 klar durch. Nun hatte man neben dem Gewinn der Südwestdeutschen Meisterschaften und der Regionalligameisterschaften den dritten und bedeutendsten Titel nach Saarlouis geholt.


Unterstützung aus dem Rathaus ist außerordentlich


Trainer Mariusz Dziurdzia lobte seine Mädels für ihr großes Engagement, ihre strikte Disziplin und Kampfbereitschaft im Training und in Spielen. „Ihr seid vollkommen zu recht die erfolgreichste Nachwuchsmannschaft im Bundesgebiet“, so der stolze Coach. Dziurdzia dankte Oberbürgermeister Henz und Bürgermeister Pecina herzlich für die stets große Unterstützung der „Royals“, es sei außergewöhnlich, wie stark sich beide für den Sport in der Kreisstadt einsetzen. Als kleines Dankeschön überreichte Dziurdzia im Namen der Pokalsiegerinnen anschließend ein Mannschaftsfoto. Die Verwaltungsspitze revanchierte sich hierfür mit Mützen und T-Shirts.