Laut gegen Rechts

22.08.2017

Von: Sven Mohr


Mitte August wurde in Saarlouis gemeinsam gegen Recht gerockt. Hunderte Gäste machten die Festivalwiese im Saarlouiser Wallgraben zu einer großen Partymeile. Neben den Musikbands konnten sich die Besucher an verschiedenen Ständen über die Arbeit gegen Rechts kundig machen, auf der Wiese chillen, essen, trinken und so in der Gemeinschaft ein wichtiges Zeichen für Solidarität und Toleranz setzten. Veranstaltet wurde dieses Event vom Netzwerk für Demokratie und Courage Saar in Zusammenarbeit mit vielen engagierten Partnern vor Ort.



Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Die Musikbands City kids feel the beat, Almost Indie, Teilzeithelden, Eliza Day und Waste of mind und als Headliner Egotronic brachten zuletzt den Saarlouiser Wallgraben zum Beben. Trotz dem eher durchschnittlichen Wetter kamen hunderte Besucher zum traditionellen Event "Rock gegen Rechts". In seiner Eröffnungsrede ging Marco Schwarz, Chef des Orgateams, auf die Wichtigkeit dieser Veranstaltung ein. Leider steige die Zahl rechtsradikaler Übergriffe immer noch. Wichtig sei eine organisierte Aufklärungsarbeit, wie diese auch bei der Veranstaltung "Rock gegen Rechts" geschehe. Hierzulande hätte jeder eine Verantwortung für die Personen, welche Beispielsweise aufgrund von Terror in unserem Land Zuflucht gesucht haben. Landrat Patrik Lauer, Schirmherr der Veranstaltung, bestätigte die Notwendigkeit solcher Aufklärungsarbeit. Jeder sollte gegen braunes Gedankengut vorgehen und nicht schweigen oder wegschauen wenn Unrecht geschehe. Patrick Lauer bedankte sich bei den Bands des Tages und dem Orgateam, welches im Ehrenamt ein solch umfangreiches und abwechslungsreiches Event auf die Beine gestellt habe. 

 

Neben der Musik informierten Verbände, Vereine, Gewerkschaften und Organisationen über ihre Arbeit gegen Rechts. Mit den Headlinern Egotronic aus Berlin endete das diesjährige "Rock gegen Rechts". Das "Rock gegen Rechts" in Saarlouis wurde veranstaltet vom Netzwerk  für Demokratie und Courage Saar in Zusammenarbeit mit vielen engagierten Partnern vor Ort: Juso Kreisverband Saarlouis, Falken Kreisverband Saarlouis, Linksjugend Saarland, IG-Metall Jugend, ver.di-Jugend, Landesjugendwerk der AWO Saarland, Landkreis Saarlouis, Kreisstadt Saarlouis, Saarländischer Integrationsbeirat.