Mit dem Jugendwerk auf Tour – ein Rückblick auf die Freizeiten 2017

23.08.2017

Von: Stephanie Buchheit - Jugendbildungsreferentin


In verschiedenen Themen- und Auslandsfreizeiten ging es beim Jugendwerk auch in diesem Jahr wieder einmal rund. Ob nun in Holland und Korsika oder innerhalb Deutschlands im Saarland, in der Pfalz oder auf Sylt: Die Freizeiten waren wiedermal sowohl für die Teilnehmer_innen als auch für die ehrenamtlichen Betreuer_innen ein voller Erfolg.



Bilder: Veranstalter

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Die Erlebniswochen – Tagesfreizeiten für Kinder

 

Die Ferien starteten wie gewohnt mit den Erlebniswochen in Sulzbach zum Thema „Unter Römer und Kelten“, die seit einigen Jahren in Kooperation mit dem dortigen Ortsverein durchgeführt wird. Highlights der zweiwöchige Tagesfreizeit für die 6-12-Jährigen waren ein Besuch im „Europäischen Kulturpark Bliesbruck“ in Reinheim sowie der Besuch des Jugendwerks-Spielmobils, welches das Gelände kurzerhand zu einem riesigen Spielplatz machte. Die Erlebniswochen in Ludweiler führten die 5-10-Jährigen in diesem Jahr einmal um die Welt: Von Deutschland über Russland, nach Asien, Mexiko, die USA, Italien und zurück ins beschauliche Saarland – die Kinder erfuhren und erlebten partizipativ die Kultur und kulinarischen Besonderheiten der jeweiligen Länder. Highlights dieser Freizeit waren die Reise ins Land Tansania, welche von zwei jungen Referentinnen angeleitet wurde, die selbst schon eine längere Zeit in Tansania verbracht haben, sowie der Besuch der Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Monika Bachmann. Die Kinder freuten sich außerdem sehr über die Übernachtung mit Filmeabend und Popcorn.

 

Übernachtungsfreizeit im Saarland

 

In Kooperation mit dem „Reiterhof im Warndt“ der Familie Lacour hieß es für alle interessierten Kinder unserer Reiterfreizeit: „Ab auf den Rücken der Pferde!“. Eine ganze Woche mit Übernachtung konnten die Kinder alle Aktivitäten rund ums Pferd kennenlernen: vom Striegeln über das Misten bis hin zum Sprungreiten und einem Ausritt in die Natur konnten die Kinder unter der Aufsicht von ausgebildeten, ehrenamtlichen Betreuer*innen alles ausprobieren.

 

Deutschlandweite Freizeitziele

 

Eine ganz besondere Freizeit stellt die Kinderrepublik auf Sylt dar, zu der Jugendwerksgruppen aus ganz Deutschland mit ca. 120 Kindern und ihren Betreuer_innen anreisen, um den Kindern die Erfahrung von Partizipation und Mitgestaltung in Ministerien, Lagerräten und Vollversammlungen zu ermöglichen. Die Gruppe trotzte dem windigen und regnerischen Wetter und versüßte sich die Tage mit einem Städtebummel und spannenden Tischtennisturnieren.

 

In Kooperation mit de Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken betreuten die Jugendwerksbetreuer_innen in diesem Jahr erstmal die Freizeit in Fischbach bei Dahn in der Südwestpfalz. Exklusiv für Kinder aus dem Regionalverband, die mitunter auf Unterstützung durch das Jugendamt angewiesen sind, gab es allerhand zu erleben: Schwimmbad, Baumwipfelpfad, Schokoladenfabrik als auch Gruppenaktivitäten ließen keine Langeweile aufkommen.

 

Fernfreizeiten

 

Insgesamt dreimal ging es raus aus Deutschland und ab ins Ausland: Ob auf einen Campingplatz mitten in Holland, auf die französische Insel Korsika oder in einen kleinen Ort mitten in Belgien – hier war für jedes Alter etwas mit dabei: Neben Aktivitäten wie Minigolf, Schwimmbad und Kinderdisko stand während der Holland-Freizeit auch ein Besuch im Freizeitpark „Slagharen“ bei Zwolle an, der sich bei vielen Teilnehmer_innen als Highlight herauskristallisierte. Die Jugendlichen ab 14 Jahren machten währenddessen Strandurlaub auf Korsika inklusive einer Wanderung zu einem schönen Wasserfall, eine Klettertour und eine Strandparty unter dem Sternenhimmel. Abschließend ging es im Rahmen der trinationalen Projektwochen eine Woche nach Belgien, um dort interkulturelle Erfahrungen und Bekanntschaften zu machen. Die Gruppe aus Deutschland, Belgien und Frankreich wuchs innerhalb eines Tages gut zusammen und absolvierte die angebotenen Programmpunkte aus Streetart, Stadtrallye, dem anlegen eines Gemüsebeets und den interkulturellen Aktivitäten mit Bravour.

 

Die Freizeitangebote für das Jahr 2018 findet ihr Anfang des Jahres unter www.jugendwerk-saar.de.