„Mit freundlichen Grüßen“ aus Saarlouis: Emmes 2015 mit den Stargästen Heino und Juli

07.05.2015

Von: Petra Molitor


Die Top-Acts der Saarlouiser Emmes – präsentiert von SR 1 und SR 3 – sind normalerweise bis zur Pressekonferenz der Stadt ein gut gehütetes Geheimnis. In diesem Jahr wurde erstmals in der Geschichte des dreitägigen Open-Air-Events eine Ausnahme von diesem Grundsatz gemacht. Dass Heino mit seinem Rock-Programm „Mit freundlichen Grüßen“ freitags den Großen Markt rocken wird, war bekannt. Nun wurden bei der offiziellen Programmvorstellung mit Organisatoren, Medienpartnern und Sponsoren die weiteren Künstler und interessante Neuerungen präsentiert.



Hauptamtsleiter Thomas Jacob begrüßte stellvertretend für den verhinderten Oberbürgermeister Roland Henz die Gäste im Empfangssaal des Rathauses. Neben Emmes-Organisator Carmelo Di Martino und seinem Team waren unter anderem die SR 1 und SR 3-Moderatoren Thomas Rosch und Michael Friemel sowie zahlreiche Vertreter der Kooperationspartner nach Saarlouis gekommen. Und es gab viel zu sehen bzw. hören:


Traditionell eröffnet werden die drei Veranstaltungstage donnerstags um 18 Uhr mit dem Fassanstich durch OB Roland Henz. Um 17 Uhr findet zum „Warmtanzen“ ein ZUMBA fitness-Master-Class-Event mit den Star-Trainern Jennifer Hildebrand und Domenico Rizzo statt.


Während Heino mit obligatorischer Sonnenbrille, mit Lederjacke, Totenkopfringen und seiner Live-Band zwischen seinem TV-Engagement als DSDS-Juror und seiner neuen Tour im Herbst Hits wie „Schwarz blüht der Enzian“ und „Junge“ in Saarlouis im Gepäck hat, lassen Juli, die bekannte Deutsch-Rock-Band um Sängerin Eva Briegel, am Emmes-Samstag auf der Hauptbühne nicht nur „Die perfekte Welle“ und „Elektrisches Gefühl“, sondern auch Songs ihres neuen Albums „Insel“ von sich hören. Im Vorprogramm der beiden Headliner stehen „Die barmherzigen Plateausohlen“, „Oku and the Reggaerockers“ und die Saarlouiser Lokalmatadoren „PerDU“ zum Anheizen der Stimmung bereit.


Große Live-Musik gibt es auch auf der kleinen Bühne (Marktseite Kirche) mit "Wishing Well", „Back Home“ und „Zauberlehrling“. "Wishing Well", wie PerDU aus Saarlouis, feiern in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum. „Back Home“ spielen beliebte Rockklassiker der 70er-, 80er- und 90er-Jahre auf höchstem Niveau. „Zauberlehrling“ haben sich als niederrheinische Allstar-Gruppe einen Namen als hochklassige Coverband erspielt. 15 Musiker gehören zur Band, die sich während der Show regelmäßig abwechseln und dabei auch mit ständig wechselnden Musikrichtungen begeistern.


Auch auf den Bühnen in der Deutschen und Französischen Straße wird wie gewohnt ein anspruchsvolles Programm mit Live-Bands geboten. Auf dem Kleinen Markt startet parallel dazu in der Soccer-Arena ein Battle-of-the-Bands mit jungen Nachwuchsgruppen. Höhepunkt der Emmes wird auch in diesem Jahr das traditionelle Musikfeuerwerk sein.


Präventionsgruppe und APP erweitern das Sicherheitskonzept


Überregionale Beachtung findet das Sicherheitskonzept, das die Stadt Saarlouis für die Emmes erstellt hat und das jährlich sukzessive erweitert wird. Dazu gehören zum Beispiel regelmäßige Treffen mit allen relevanten Akteuren rund um Sicherheits- und Notfalleinsatzkräfte, während und nach der Veranstaltung. 2015 gibt es eine Neuerung: In diesem Jahr werden zudem die Maßnahmen und Akteure des Jugendschutzes gebündelt und erstmals in einer neuen Präventionsgruppe zusammengeführt, an der neben der Stadt Saarlouis auch das Landesinstitut für Präventives Handeln, das Projekt Saar-BOB, Streetworker und das Lokale Bündnis für Familie beteiligt sind.


Ebenfalls zur weiteren Verbesserung des Sicherheitsstandards wird von den Stadtwerken Saarlouis die kostenfreie APP „isi“ („Immer sicher informiert“) erstmalig in Deutschland zur Emmes 2015 bereitgestellt. Sie bietet zweierlei: Zum einen den Besuchern neben den aktuellen Programm –Informationen Wegbeschreibungen und wichtige Notrufnummern, zum anderen den verantwortlichen Organisatoren und Rettungsdiensten wertvolle Fakten beispielsweise über Besucherzahlen- und entwicklungen. Nicht nur für „isi“, sondern auch für das normale „surfen“ im Internet stellen die Stadtwerke Saarlouis im Innenstadtbereich ein kostenloses W-LAN-Netz zur Verfügung. Die APP ist voraussichtlich ab Mitte Mai für I-Phone und Android-Geräte verfügbar.


„Ich persönlich habe keinen Zweifel daran, dass das Programm der Emmes 2015 beim Publikum gut ankommen wird“, sagte Thomas Jacob zum Abschluss der Pressekonferenz, „wir freuen uns auf jeden Gast hier in Saarlouis und wünschen schon jetzt allen eine tolle Zeit“. Gleichzeitig bedankte er sich im Namen der Stadt bei allen Partnern und Sponsoren für ihre Unterstützung.


Alle Informationen rund um die „Emmes“ und die komplette „Saarlouiser Woche“ mit zahlreichen Veranstaltungen findet man auf dem gerade erschienenen Veranstaltungsflyer und auf www.saarlouis.de.

 

 

» Plakat Saarlouiser Woche

» Plakat Familienaktionstag

» Flyer