Offener Sporttreff mit zwei Teams beim diesjährigen Hallenturnier des Fanclub "Saar Eagles 93 e.V."
29.02.2016
Von: Peter Bohlen / Sven Mohr
Traditionell lädt der Fanclub "Saar Eagles 93 e.V." Anfang des Jahres zum Hallenturnier für Fan Clubs und Hobbymannschaften in die Saarbrücker Mehrzweckhalle ein. In diesem Jahr trat der „Offene Sporttreff der Kreisstadt Saarlouis" mit zwei Teams an und belegte die Plätze 9 und 5. Insgesamt nahmen 16 Teams aus der Region am diesjährigen Fußballturnier teil.
In diesem Jahr traten die Kicker des "Offene Sporttreff der Kreisstadt Saarlouis" bereits zum 11. Mal am traditionellen Hallenturnier des Fanclub der "Saar Eagels 93 e.V." an. Wegen des großen Zuspruchs reiste der Sporttreff mit 22 Jugendlichen an und stellte in diesem Jahr zwei Teams auf. Alle teilnehmenden 16 Mannschaften mussten sich in der Vorrunde zuerst in vier Gruppen mit jeweils vier Teilnehmern behaupten. Die beiden ersten jeder Gruppe qualifizierten sich für die Endrunden und dem damit verbundenen "KO-System". Jedes Spiel dauerte 15 Minuten.
Bei guter Stimmung wurde das erste Spiel traditionell um neun Uhr gestartet. In diesem Jahr durfte der „Offene Sporttreff 1“ gegen die „Kaiserchiefs“ das Eröffnungsspiel bestreiten. Dieses verloren die Saarlouiser mit 2:0. Im zweiten Gruppenspiel gewannen sie gegen die „Schmelzer Kabuttos“ mit 3:0. Im dritten Spiel konnte der „Offene Sporttreff1“ gegen den „FC Socitas“ nicht gewinnen und verlor mit 3:0. Am Ende der „Offene Sporttreff 1“ den neunten Platz.
Besser machte es der „Offene Sporttreff 2“ - angetreten mit den Spielmacherinnen Julia und Larissa, sowie dem erst 14 Jahre alten Fabian Reiter - dem das Überraschungsteam des Turniers. Besonders Julia Boden als Torschützin half dem Team zum Weiterkommen. Das erste Spiel gegen „Kommando Blau Schwarz“ wurde mit 2:0 gewonnen. Die Tore erzielten Julia und Benny. Danach gab es ein 0:0 gegen das Team der „Chaoten“. Das letzte Spiel in der Vorrunde wurde mit 2:1 gegen „MC Klappstuhl“ verloren. Türschütze für den „Offenen Sporttreff 2“ war wiederum Benny.
Gegen die Mannschaft der „Teamgeist“ war im Viertelfinale der Traum vom Finale geplatzt. Mit 3:0 verlor das Team um Kapitän Matthias Klein in einem hart umkämpften Spiel. Jedoch hatten die Saarlouiser gegen den Gegner keine Chancen. Man belegte somit Platz 5.
Bei dieser sportlichen Veranstaltung ging es nicht nur um das Gewinnen eines Pokals, sondern das Schließen von Freundschaften, führen von Gespräche und Fairplay. Zivile Getränke- und Essenspreise spiegelten auch in diesem Jahr das Motto dieser Veranstaltung.
Für die gelungene Ausrichtung des Turniers gebührt dem gesamten Team der "Saar Eagles 93 e.V." ein großes Lob.