Paris, die Stadt der deutsch-französischen Freundschaften

19.04.2012

Von: Anette Plewka, Jugendbeauftragte


„Sagt mal, wo kommt ihr denn her?“ „Aus Saarlouis und Saint-Nazaire“, so hätte die Antwort gelautet, wenn jemand die 20 köpfige deutsch-französische Jugendgruppe gefragt hätte, die sich vom 10. – 13.04.2012 in Paris aufhielt. Im Rahmen der Städtepartnerschaft der Kreisstadt Saarlouis mit der französischen Atlantikstadt Saint-Nazaire findet jährlich eine deutsch-französische Freizeit für Jugendliche statt.



BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

In diesem Jahr fahren 12 junge Leute aus Saarlouis während der Sommerferien für 12 Tage in die Partnerstadt. Um das Programm vorzubereiten und sich schon einmal vorab mit den französischen Jugendlichen auf die Sommerfreizeit einzustimmen, fand in den Osterferien eine Begegnung in Paris statt. Vorbereitet wurde das Treffen von der Jugendbeauftragten der Kreisstadt Saarlouis, Anette Plewka und ihrer französischen Kollegin aus Saint–Nazaire, Gwen Loreau, die gemeinsam mit ihren Teams die jungen Leute begleiteten. In den vier Tagen erlebten die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm. Während vormittags die Aktivitäten für die Zeit in Saint-Nazaire in bilateralen Gruppen geplant wurden, fanden nachmittags und abends Besuche der Sehenswürdigkeiten von Paris statt. Das Erklimmen von „Montmartre“ mit Besuch von „Sacre Coeur“ und das Erleben des besonderen Flairs im Künstlerviertel, das Schlendern über die „Champs Elysées“ vom „Arc de Triomphe“ aus, eine Fahrt auf der Seine mit einem „Bateau mouche“ standen genauso auf dem Programm wie den Eiffelturm bei Nacht zu bewundern. Die Gruppe erlebte gemeinsam viele besondere Momente beim Erkunden der Stadt.


Auch wenn es nur vier gemeinsame Tage waren, die sehr schnell vergingen, so schlossen sich Freundschaften zwischen den Jugendlichen, die nun bis zum Sommer über die „social networks“ gepflegt werden. Das deutsche Betreuerteam, Anette Plewka, Heike Lonsdorfer und Michael Hirschbach freuen sich schon jetzt auf die gemeinsamen Tage mit den Jugendlichen in Saint-Nazaire.