Prävention von Schüler - für Schüler

25.03.2013

Von: Sven Mohr - YoungWeb


Im Rahmen des Projektes "Service Learning" der HTW des Saarlandes präsentieren Saarlouiser Schüler/innen Kurzfilme zum Thema "HIV"



Am Ende des Präventionsprojektes wurden die Saarlouiser Schüler/innen für ihre Kurzfilme von den Studentinnen der HTW des Saarlandes ausgezeichnet

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Innerhalb des Sozialprojektes „Service Learning“ setzten sich fünf Studentinnen der HTW des Saarlandes, gemeinsam mit Schüler/innen aus Saarlouis, intensiv mit dem Thema AIDS und HIV auseinander. In Eigenregie drehten Schülergruppen des Stadtgarten Gymnasiums und der Martin-Luther-King Schule Kurzfilme über das Projektthema, welche zuletzt im Capitol MovieWorld Saarlouis vorgeführt und prämiert wurden.

 

Neben großen Hollywoodfilmen gab es zum Beginn der diesjährigen Osterferien ganz besondere Kurzfilmpremieren in Saarlouis zu sehen. Innerhalb des Sozialprojektes der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) "Service Learning" setzten sich fünf Studentinnen mit dem Thema AIDS und dem immunzerstörenden HI-Virus auseinander. Gemeinsam mit der HTW des Saarlandes, dem Gesundheitsamt Saarlouis, der Abteilung Familie und Soziales der Kreisstadt Saarlouis, sowie den Schulen wurden die Rahmenbedingungen dieses Projektes geplant und durchgeführt. Bei dieser Präventionsaktion ging es Hauptsächlich darum, dass sich die Schüler/innen aktiv und in Eigenrecherche mit dem Thema HIV und AIDS beschäftigen. Sie sollten ermitteln wie schnell man sich mit dieser Immunkrankheit infizieren kann, welche Auswirkungen eine Infektion auf den Einzelnen und die Gesellschaft hat und wie man sich am besten gegen diese Krankheit schützen kann. In Kurzfilmen verarbeiteten die Schüler das Gelernte und stellten dies in verschiedenen nachgespielten Szenen nach.

 

Die Saarbrücker Studentinnen Celine Seiwert, Jenny Speicher, Sina Greveldinger, Katharina Minninger und Jascha Fahlke, werteten als Jurymitglieder am Ende der Vorstellungen die Kurzfilme der Saarlouiser Schülergruppen aus. Bewertet wurden die Beiträge unter anderem in Sachen Ton, Schnitt und Gesamteindruck. Hier setzte sich der Musikclip von Christoph Bäcker ( Chris sublimiert Rap ) in Kooperation mit dem Aktionskünstler Mike Mathes durch. Neben Professor Wolfgang Appel, welcher als einer von drei Professoren das Projekt "Service Learning" betreute, bedankte sich die Saarbrücker Studentin Katharina Minninger bei den Saarlouiser Schüler/innen und Lehrer für deren aktive Mitarbeit bei diesem Präventionsprojekt. Neben allen aktiven Teilnehmer/innen dieser Aktion gilt auch dem Inhaber des Capitol MovieWorld Saarlouis besonderer Dank, welcher für diese Aktion die Kinoräumlichkeiten dem interessierten Publikum kostenfrei zur Verfügung stellte.