„Rock gegen Rechts“ Saarlouis

14.07.2017

Bald ist es wieder soweit und der Wallgraben im Saarlouiser Stadtpark wird zur Festivalwiese, denn traditionell wird im Sommer gegen Rechts gerockt. Am Samstag, 19. August, laden die Veranstalter ab 15.30 Uhr zum Rock-gegen-Rechts mit regionalen und überregionalen Punkrock-Bands.

In diesem Jahr heizen ein: Egotronic, City kids feel the beat, Almost Indie, Teilzeithelden, Eliza Day und Waste of mind. „Unser Festival wird von Jahr zu Jahr mehr besucht. Viele Leute wollen mit uns ein Zeichen gegen Rassismus setzen. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern zeigen wir Flagge gegen rechtes Gedankengut in unserem Landkreis“, sagt Marco Schwarz, Chef des Orgateams. Im vergangenen Jahr kamen über 600 Gäste in den Saarlouiser Stadtpark. „Mit Egotronic haben wir einen Headliner, der auch auf großen Events wie Rock am Ring und Rock im Park zu sehen ist. Wir erwarten deshalb noch einige Besucher mehr als im letzten Jahr“, so Schwarz.

Die können an diesem Tag nicht nur Musik genießen: Stände informieren über die Arbeit gegen Rechts, die verdi-Jugend sorgt für Sommerfeeling mit Planschbecken, Strandliegen und Cocktails. Gäste sind eingeladen, Decken mitzubringen und es sich auf dem Festivalgelände gemütlich zu machen. Um ausreichend Verpflegung mit veganen Köstlichkeiten kümmert sich das Team von Saarbucks - Vegans for animals.

Neon Events versorgt alle mit kühlen Getränken. Und auch das Team von Viva con Agua Saarbrücken ist wieder mit dabei und sammelt Pfand für Trinkwasserprojekte in Afrika. Der Schirmherr und Landrat des Landkreises Saarlouis, Patrik Lauer, wird die Veranstaltung offiziell eröffnen. Das Festival wird durch Spenden finanziert, der Eintritt ist also frei. „Wer möchte, kann uns mit dem Kauf eines Festival-Soli-Bändchens unterstützen“, erklärt Marco Schwarz. Die können am Tag des Konzerts gekauft oder im Vorfeld bestellt werden: www.facebook.com/RockGegenRechtsSLS Hier finden sich auch Anfahrtswege, Parkplatzmöglichkeiten, Timetable uvm. Unterstützen kann man das Team von Rock-gegen-Rechts außerdem auf der Plattform „Gut für den Landkreis Saarlouis“: www.gut-fuer-den-landkreis-saarlouis.de  Infos:  Das Rock gegen Rechts Saarlouis veranstaltet vom Netzwerk für Demokratie und Courage Saar in Zusammenarbeit mit vielen engagierten Partnern vor Ort: Juso Kreisverband Saarlouis, Falken Kreisverband Saarlouis, Linksjugend Saarland, IG-Metall Jugend, ver.di-Jugend, Landesjugendwerk der AWO Saarland, Landkreis Saarlouis, Kreisstadt Saarlouis, Saarländischer Integrationsbeirat.