Puppentheater begeistert die Kinder der Grundschule Römerberg

17.06.2016

Von: Anette Plewka


Im Juni gastierte die Puppenspielerin Christiane Kampwirth im Landkreis Saarlouis und machte an ihrem ersten Auftrittstag Station in der Kulturhalle Roden. Die Kinder der Grundschule Römerberg durften das Puppentheaterstück „Anna und die Wut“ nach der gleichnamige Geschichte von Christine Nöstlinger bestaunen.



Puppenspielerin Christiane Kampwirth gemeinsam mit Anna, der Hauptdarstellerin des Theaterstückes, bei ihrem Gastauftritt in der Grundschule Römerberg. Bilder: Christiane Kampwirth/Veranstalter

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Dank der Musik bekommt Anna ihre Wut in den Griff und findet wieder Anschluss

Anna, die Hauptdarstellerin des Stückes, ist sehr oft wütend. Sei es weil ihr ein Turm aus Bausteinen umkippt oder sie nicht das im Fernsehen schauen darf, was sie möchte. Irgendwas ist immer, was sie wütend macht. Als sich dann auch noch ihre Freunde von ihr abwenden, da sie ihre Wut nicht unter Kontrolle bringen kann, wird sie sehr traurig. Ihre Eltern versuchen ihr zu helfen, aber die Ratschläge helfen ihr nicht weiter. Auf einmal erhält Anna eine Trommel von ihrem Großvater. So lernt sie ihre aufkommende Wut mit Musik auszudrücken. 

 

Mit ihrer Show nahm Christiane Kampwirth die Kinder mit in eine andere Welt, die vielleicht dem einen oder anderen Kind sehr vertraut war. Im Verlauf der Handlungen wurde den Zuschauern eine Lösungsmöglichkeit aufgezeigt, wie man mit Wut umgehen kann. 

 

Das Puppentheater wurde veranstaltet vom Kreisjugendamt Saarlouis in Kooperation mit der Schoolworkerin der Grundschule Römerberg und der Fachkraft der kommunalen Jugendhilfe der Kreisstadt Saarlouis. 

 

Weitere Infos zum Stück auch unter: www.christianekampwirth.de.