Saarerlebnis pur mit dem THW

15.08.2012

Von: Sven Mohr - YoungWeb


Das Technische Hilfswerk ( THW ) in Saarlouis-Roden gehört einem bundesweiten Netz von insgesamt 668 THW - Ortsverbänden in Deutschland an. Sie stehen der Feuerwehr, Polizei und anderen Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen bei. Am Ende der diesjährigen Sommerferien bot der Saarlouiser Ortsverband, welcher speziell für den Wasserschutz zuständig ist, Groß und Klein zu einem ganztätigen Schnupperkurs auf der Saar ein.



Gemeinsam mit dem Team des THW Saarlouis erlebten die Teilnehmer einen großartigen Tag auf der Saar

Am frühen Vormittag ging es zuerst mit einem großen Gerätekraftwagen und drei Mehrzweckarbeitsbooten zur Anlegestelle nach Dillingen. Nachdem die Boote zu Wasser gelassen wurden, konnte für alle die Erkundungsreise in Richtung Saarschleife beginnen.

 

Auf der Tour passierten sie die Staustufe in Rehlingen, vorbei an vielen anderen Booten und großen Schiffen, Angler und Wassersportler, bis sie schließlich die malerische Saarschleife erreichten. Auf dieser Bootstour erfuhren sie mehr über die Aufgaben des THW im Allgemeinen, die verschiedenen Aufgabengebiete der einzelnen Ortsverbände und speziell über die Arbeitsbereiche des Hilfswerks aus Saarlouis.

 

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Auf der Rückfahrt nach Dillingen durften sich alle interessierten Teilnehmer als Schiffsführer versuchen. Besonderes Highlight für alle war das abschließende Wellenreiten mit den Mehrzweckarbeitsbooten auf der Saar. Hier stellten die erfahrenen Bootsführer ihre Erfahrung unter Beweis.

 

Diese Aktion wurde von der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung für Familien und Soziales, im Rahmen des Sommerferientreffs und dem THW Ortsverband Saarlouis angeboten.

 

 

Weitere Bilder der Aktion gibt es hier !


Video - Wellenreiten auf der Saar !