„Safe“ durch die EM

23.06.2016

Von: Anette Plewka


Was passiert, wenn man beim Public Viewing steht, ein spannendes Spiel erlebt und genau neben dir dein_e Traumpartner_in steht? Ihr euch beim Torjubel in die Arme fallt und den Rest der Nacht gemeinsam verbringt? Vor lauter Adrenalin gerät da mal die Sicherheit beim Sex in den Hintergrund.



Künstler HOLYZ - Christoph Bäcker, Anette Plewka – Jugendbeauftragte der Kreisstadt Saarlouis, Stephan Ströher, Susanne Arweiler- Zenner und Kerstin Merl – Präventionsteam des Gesundheitsamtes Saarlouis (v.l.n.r.)

Die Jugendbeauftragte der Kreisstadt Saarlouis und das Präventionsteam des Gesundheitsamtes des Landkreis Saarlouis nahmen das Public Viewing in der Kreisstadt Saarlouis zum Anlass, um junge Leute für das Thema HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten zu sensibilisieren. Im Rahmen des Fußballspiels Deutschland gegen Irland gab es eine Infotheke und die Möglichkeit sich an dem Präventionsquiz des Landkreises, bei dem es Karten für „Rocco del Schlacko“ zu gewinnen gab, zu beteiligen. Besonderer Höhepunkt für das Team war die Präsentation des „Anti AIDS Song II“ des Künstlers HOLYZ alias Christoph Bäcker auf der 25qm großen HD Leinwand. Der Song wird zukünftig bei Präventionsaktionen auf einem USB-Stick mit weiteren wichtigen Informationen zum Thema HIV und AIDS an junge Leute verteilt. 

 

Wer anonym und kostenlos einen HIV-Test machen möchte oder sich beraten lassen möchte, kann sich an das Gesundheitsamt Saarlouis unter 06831 – 444 777 wenden. Das Musikvideo zum „Anti AIDS Song II“ findet man unter https://www.youtube.com/watch?v=UbRn7qXDdzI.