Schulungswochenende zum Thema „Interkulturelle Sensibilisierung“

07.09.2017

Von: Anette Plewka


Fluchthintergründe besser verstehen, interkulturelle Missverständnisse erkennen, näheres zu Menschen- und speziell Frauenrechten sowie der interkulturellen Kommunikation erfahren, mit teils widersprechenden Zielvorgaben richtig umgehen - darum ging es in einem Schulungswochenende in der Jugendherberge Weiskirchen. Daran nahm zuletzt eine in der Jugendarbeit und Flüchtlingsunterstützung tätigen Gruppe aus Saarlouis teil.



BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Am ersten Septemberwochenende verbrachte das Team des Deutsch-Ausländischen Jugendtreffs der Kreisstadt Saarlouis zusammen mit Anette Plewka, Fachkraft der kommunalen Jugendhilfe im Landkreis Saarlouis, ein lehrreiches Wochenende in der Jugendherberge Weiskirchen.  Die Gruppe wurde durch zwei in der „Flüchtlingsunterstützung“ der Kreisstadt Saarlouis tätige Bundesfrewilligendienstler ergänzt. 

 

Die Referenten Erhard Brunn und Irfan Ergi, beide im Bereich Interkulturalität tätig, brachten den Teilnehmer_innen die Themen Fluchthintergründe, interkulturelle Missverständnisse, Umgang mit sich teils widersprechenden Zielvorgaben, Menschen- und speziell Frauenrechte sowie interkulturelle Kommunikation näher. In vielen Diskussionen konnten auch eigene Erfahrungen mit eingebracht werden und so auch ein Praxisbezug in die tägliche Arbeit hergestellt werden. Viel Neues wurde gehört und wird nun in die Arbeit im Deutsch-Ausländischen Jugendtreff einfließen. 

 

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Bündnisses „Willkommen in Saarlouis“ statt. Das Bundesprogramm „Willkommen bei Freunden - Bündnisse für junge Flüchtlinge“, dem die Kreisstadt Saarlouis seit Ende 2016 angehört, ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.