Sommer-Ferienfreizeit mit Jugendlichen aus Saint-Nazaire

10.04.2017

Von: Christiane Bähr


Vom 01. bis 12. August organisiert die Kreisstadt Saarlouis im Rahmen der Partnerschaft mit Saint-Nazaire wieder eine deutsch-französische Ferienfreizeit für junge Leute im Alter von 12 bis 14 Jahren.



Deutsch-französisches Drachenbootteam an der Schiffsanlegestelle in Saarlouis. Fotos: Michael Hirschbach

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Besuch bei der Feuerwehr

Die Ferienfreizeit bietet für die deutschen und französischen Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Spiel- und Sportangeboten, Entdeckungstouren und Ausflügen, aber auch Sprachanimation und die Arbeit an einem gemeinsamen Projekt, um die Verständigung und das Kennenlernen untereinander zu fördern. Vor Beginn der Freizeit werden die Saarlouiser Jugendlichen zu verschiedenen Vortreffen eingeladen, um die Programminhalte aktiv vorzubereiten.

 

Es gibt insgesamt 12 Plätze für Mädchen und Jungs, die in Saarlouis wohnen oder zur Schule gehen. Die französische Gruppe besteht ebenfalls aus 12 Teilnehmern. Die Freizeit wird von einem deutsch-französischen Betreuerteam geleitet. Die Unterbringung erfolgt im Haus Sonnental in Wallerfangen. Die Teilnahme an der Freizeit in Saarlouis kostet 430,00 Euro. Darin enthalten sind die Unterbringung, Vollverpflegung sowie alle Kosten für Ausflüge und Programmgestaltung. Für Familien mit geringfügigem Einkommen besteht die Möglichkeit einer Bezuschussung durch das Kreisjugendamt.

 

Im nächsten Jahr steht für alle Teilnehmer_innen der Gegenbesuch in Saint-Nazaire auf dem Programm. Damit die Zeit zwischen den beiden Begegnungen nicht zu lange wird, werden sich die Gruppen im Frühjahr 2018 für vier Tage in Paris treffen.

 

Anmeldungen bis spätestens 30.04.2017 bei Christiane Bähr, Städtepartnerschaften, Tel. 06831/443-246, E-Mail: Christiane.Baehr@saarlouis.de.