Start der "Juleica Schulungen" für 2014

21.12.2013


Juleica Schulungen 2014 des Kreisjugendamt des Landkreises Saarlouis in Kooperation mit der Kinder- und Jugendfarm



Viele Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich ehrenamtliche oder gegen geringe Aufwandentschädigungen in der Jugendarbeit. Sei es in der sozialen Gruppenarbeit, in Ferienfreizeiten, bei Veranstaltungen und Seminaren. Über die Juleica Ausbildung können sie eine Jugendleiter(innen)card erlangen, die ein deutschlandweites Qualitätssiegel ist, das nachweist, dass der/ die Inhaber/in nach bestimmten Qualitätskriterien geschult ist. Sie ist ein amtliches Dokument, quasi ein Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in der Jugendarbeit. 

 

Viele Jugendverbände und öffentliche Träger verlangen diese Ausbildung, damit man bei ihnen mitarbeiten kannst. 

 

Voraussetzungen: 

  • Du arbeitest ehrenamtlich in der Jugendarbeit 
  • Du bist mindestens 16 Jahre 
  • Deine Ausbildung umfasste mindestens 30 Zeitstunden und einen  12 stündigen 1. Hilfe Kurs 

 

Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, kannst du oder die Einrichtung für die du arbeitest die Juleicacard online für dich beantragen. 

 

Aber auch wenn du keine gesamte Ausbildung absolvieren willst, sind vielleicht einige der von uns angebotenen Module interessant für dich im Rahmen deiner Tätigkeit, z.B. als Babysitter, in der Hausaufgabenbetreuung, deiner Mitarbeit im Jugendzentrum usw. 

 

Möchtest du die gesamte Ausbildung durchlaufen, aber ein oder zwei Termine passen nicht mit deinen sonstigen Aktivitäten zusammen, so kannst du diese im Folgejahr nachholen, oder bei einem anderen Träger besuchen. Die Ausbildung sollte möglichst innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein. 

 

Über die Teilnahme an jedem Modul erhälst du von uns eine Teilnahmebescheinigung. 

 

Weitere Infos findest du unter:

 

http://www.juleica.de 

http://www.landesjugendring-saar.de 

http://www.jugendserver-saar.de 

 

 

Kontakt: 

 

Dominika Seimetz
Handy: 0152-53846465
E-Mail: dominika.seimetz@gmx.de

 

Heinz Schommer
Tel.: 06831-444327

E-Mail: heinz-schommer(at)kreis-saarlouis.de 

 

PDF - Alle Termine für 2014 Überblick