Tanzen mit Leib und Seele

22.02.2012

Von: Petra Molitor


Der Weltmeistertitel ist die höchste Auszeichnung im modernen Tanzsport. Diesen einzigartigen Triumph durften im Dezember 2011 die „Small Group“-Tänzerinnen und Tänzer von „Autres choses“ aus Saarlouis feiern. Oberbürgermeister Roland Henz ehrte die Formation nun mit einem Empfang im Rathaus, bei dem sich die Tänzerinnen in das „Goldene Buch“ der Stadt eintragen durften.



„Melanie Schmitt, Katharina Comtesse, Hannah Lauer, Jasmin Wefels, Lara Balzer, Melanie Meurer und Patrick Griebel vom Tanzsportclub Blau-Gold Saarlouis haben unsere Stadt ohne Übertreibung zu einem Weltzentrum des Jazz- und Modern Dance gemacht“, so begrüßte der Verwaltungschef Aktive, Trainerin, Choreograph, Eltern und Sportfunktionäre im Empfangssaal. „Die ganze Stadt hat bei den Wettkämpfen in Polen mit gefiebert und ist jetzt unglaublich stolz auf euch“, unterstrich Henz und sagte auch für die Zukunft alle Unterstützung der Stadt zu. Sechsmal die Bestnote 1 zückten die Wertungsrichter in Mikolajki nach einem überaus spannenden Turniertag Ende letzten Jahres für die mitreißende Choreographie von Andreas Lauck aus dem Kino-Welterfolg „Slumdog Millionaire“. Dem hatte die Konkurrenz nichts entgegenzusetzen. „Mit diesem Erfolg, dem Vize-Weltmeistertitel im Männer-Solo und anderen hervorragenden Platzierungen habt ihr Maßstäbe gesetzt“, gratulierte auch Gerd Meyer, Präsident des Landessportverbandes für das Saarland. „Ehren ist, wenn die Gerechtigkeit ihren guten Tag hat“, zitierte Meyer den ersten deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer. Weiter berichtete er, dass die Stadt Saarlouis angesichts der Erfolge bei nationalen und internationalen Meisterschaften führend im saarländischen Sport sei und damit ihrem Ruf als „Sportstadt“ gerecht werde.


Ohne Fleiß kein Preis


Klaus Kramny, Präsident des Saarländischen Tanzsportverbandes, schloss sich seinem Vorredner an und betonte, dass der Stadtgeschichte ein weiteres Highlight hinzugefügt worden sei. Außerdem wies er auf den immensen persönlichen Einsatz der Sportlerinnen und Sportler hin, die mindestens viermal wöchentlich unter Anleitung von Trainerin Heike Knopp gemeinsam mit Andreas Lauck diszipliniert an ihren kraftvollen Darbietungen arbeiten. Ein Dank ging auch an die Eltern, ohne deren Unterstützung ein Tanzen auf solch hohem Niveau nicht möglich wäre und an die zahlreichen Sponsoren, allen voran die Stadtwerke Saarlouis. „Schon jetzt fiebern alle den diesjährigen Weltmeisterschaften entgegen, die im Oktober in Frankfurt stattfinden“, berichtete Kramny und wünschte viel Erfolg bei diesem wichtigen Ereignis.


Nach den Redebeiträgen folgte der Eintrag ins „Goldene Buch“ der Stadt. Dieses wird nur zu ganz besonderen Anlässen in der Öffentlichkeit präsentiert und liegt ansonsten sicher in einem verschlossenen Schrank. Ein Eintrag darin stellt die höchste Auszeichnung dar, die die Stadt Saarlouis verdienten Persönlichkeiten gewährt. Neben Theodor Heuss, Franz Beckenbauer und Janosch durften sich dort nun auch die weltmeisterlichen Tänzerinnen und Tänzer verewigen.