Theaterstück zu "Die weiße Rose"

11.12.2016

Von: Lars Winter / Redaktion


Im Vereinshaus in Fraulautern veranstaltete der Landkreis Saarlouis, in Kooperation mit den Schoolworkern und der Kreisstadt Saarlouis, das Theaterstück „Die weiße Rose“ vom Weimarer Kulturexpress. Das Theaterstück, welches Mitte November aufgeführt wurde, zeigte den Schülerinnen und Schüler die letzten Stunden der Geschwister Scholl, die sich in der Zeit des Nationalsozialismus gegen das Terrorregime auflehnten und somit ihr Leben verloren.



Bild: Weimarer Kulturexpress / Veranstalter

Mit Flugblättern machte die Widerstandsgruppe „Die weiße Rose“ auf Missstände und Verbrechen aufmerksam, die während des Nationalsozialismus begangen wurden. Gemeinsam mit Gleichgesinnten gründeten die Geschwister Hans und Sophie Scholl diese Widerstandsbewegung. Nachdem sie bei einer Verteilungsaktion von einem Hausmeister erwischt und ausgeliefert werden, verurteilt man sie zum Tode. Die letzten fünf Minuten vor der Hinrichtung durften Sophie und Hans Scholl noch einmal gemeinsam verbringen. 

 

„Allen Gewalten zum Trotz sich erhalten“ steht auf der Wand geschrieben. Nach dem Theaterstück nutzten die fast 130 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Stadtgarten die Gelegenheit, mit den Schauspielern über Beweggründe und die Motivation der Geschwister Scholl zu sprechen, über Freiheit und Courage im Nationalsozialismus, die damaligen Lebensumstände und Vergleiche zur heutigen Zeit. Das Theaterstück versuchte Fragen aufzugreifen und zu beantworten, welche in der Tiefe im Schulunterricht nicht besprochen werden können. Dabei wurde auch näher auf die beiden historischen Personen eingegangen, Gefühle, Gedanken und das emotionale hervorgehoben. Gespielt wurde den die Geschwister Scholl von den Darstellern Christiane Moldt und Felix Spieß. Autor und Regisseur des Stückes war Patric Tavanti.