Tolle Resonanz bei Teilnehmern und Betreuern

06.04.2013




Nach Berlin 2005, Prag 2007, Paris 2009, Amsterdam 2011, stand nun im Frühjahr 2013 Hamburg auf dem Programm. Doch von Frühjahr, geschweige Frühling war weit und breit nichts zu sehen. Die Maßnahme fand gefühlt im tiefsten sibirischen Winter statt. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Es war wie immer eine super Tour - die teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen waren voll zufrieden. Doch beginnen wir von Vorne: Träger dieser Jugendbildungsmaßnahme war wieder der Landkreis Saarlouis in Kooperation mit den Gemeinden Ensdorf, Saarwellingen, Wadgassen und Überherrn. Ziel solcher Maßnahmen ist es, dass junge Leute einen Einblick in die kulturellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen eines (Bundes) Landes bekommen. Hier durch wird u.a. das Verständnis und der Respekt gegenüber der jeweiligen
Bevölkerung gefördert. Ein weit verbreitetes Vorurteil wurde gleich widerlegt: Der Norddeutsche ist gar nicht so kühl - kühl ist lediglich das Wetter. Nun, das konnte ja niemandahnen, dass wir unser super ausgearbeitetes Programm im „Frost-Frühling“ starten, dem kältesten Frühjahr seit Aufzeichnung der Wetterdaten.

 

Zum lesen des ganzen Berichts bitte hier klicken.