Vegan Brunch im JuZ Saarlouis

13.12.2014


Passend auf den ersten Advent wurde im JUZ Saarlouis ein feiner und nicht gerade kleiner Brunch veranstaltet. Die Organisation kam aus dem Hause Koch Kommando, die bereits auch überregional auf diversen Festivitäten (u.a. dem "Angeschimmelt Youth Crew Fest") das Catering übernommen und so Bauch und Herz vieler Menschen glücklich gemacht hatten. Das sollte an diesem Sonntag nicht anders sein. Vorab konnte man den Menüplan anschauen und ich begriff: das wird gut!



BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Selbst mit einer kritischen Einstellung zu Soja und Gluten, schien auch etwas für mich dabei – juhu! Und so soll es sein, eine bunte Auswahl, die alle irgendwie glücklich macht. Der Brunch war von 11 bis 14 Uhr geöffnet und kostete 6 € – Getränke inbegriffen ([Malz]Kaffee, Tee und Säfte, hatte fast schon straight-edge-Tresen-Charme).

 

Wir waren pünktlich dort, waren aber nicht die Ersten. Das Essen war im Flur des JUZs aufgestellt, hinten im Backstageraum (wenn Konzerte stattfinden), konnte man zwischen Bierbank und Sofas wählen. Wer für sich bleiben wollte, konnte das ebenso tun, wie sich zu Leuten und Tischgruppen dazu setzen. Dadurch war es eine sehr angenehme und lockere Atmosphäre, die Hintergrundbeschallung übernahmen u.a. David Bowie und The Cure.

 

Nette Abwechslung zu der ganzen Völlerei: um 13 Uhr fand im Konzertraum noch eine Akustik-Show des Singer/Songwriters Marcel Schölles statt. Musikalisch irgendwo zwischen Tallest Man On Earth und Eddie Vedder. Für den Moment war es auch eine etwas abrupte Unterbrechung des geselligen Beisammenseins, aber rundete das Rahmenprogramm doch wirklich gut ab. Ergab aber auch allein deswegen Sinn, wenn man im Anschluss noch was Süßes naschen wollte, jetzt gerade aber wirklich nix mehr ging und man schon heimlich den Hosenknopf lockerte.

 

Mein persönliches kulinarisches Highlight: Bohnenbulette und Linsensalat mit geraspaltem Apfel und Kürbiskernöl! Optisch nicht unbedingt highclass, aber geschmacklich: exzellent! Die Kartoffelsuppe war auch erwärmend und schön cremig und doch no-fat (für den es eine Rolle spielt). Schön war auch, dass auf Rückfragen bezüglich Zusammensetzung und Inhaltsstoffe sehr auskunftsfreudig und rücksichtsvoll geantwortet wurde – ich war mit meinen ‘ist da Soja drin?’ Fragen jedenfalls nicht die Einzige, die aufgrund der Abwesenheit von ‘Infokärtchen’ gerne näheres zum Angebot wissen wollte.

 

Fazit: erster Brunch für mich und für Saarlouis – sollte baldige Wiederholung finden! Und die wird es auch geben, und zwar: Ende Januar 2015, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. (Quelle: www.xclusiv.wordpress.com