Weihnachtlicher Jahresabschluss

13.01.2016

Von: Michael Amann /red.


Ende des Jahres fand im "Deutsch-Ausländischen-Jugendtreff" in der Lisdorfer Straße eine Weihnachtsfeier statt. Neben kleinen Überraschungspräsenten, stand besonders das gemütliche Beisammensein in entspannter Atmosphäre im Vordergrund.



BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Die Weihnachtsfeier im "Deutsch-Ausländischen-Jugendtreff" (DAT) gehört schon zu einer lieb gewordenen Tradition. In den Räumlichkeiten des Kinder-, Jugend-, und Familienhauses in der Lisdorfer Straße stand das Fest in diesem unter dem Motto "Zeigt her eure Heimat!".  Um das Motto für jeden sichtbar zu machen, wurde eine Wandtafel von Teamern und Jugendlichen in den Räumlichkeiten installiert. Diese zeigte auf der linken Seite das Saarland, als derzeitige Heimat. Auf der restlichen Tafel konnten die Jugendlichen ihre jeweiligen Herkunftsländer skizzieren. Am Festabend sollte jeder der Jugendlichen seinen Namen in das Saarland schreiben und im Anschluss einen roten Faden in sein Heimatland spannen. Diese Aktion wurde sehr gut von den Jugendlichen angenommen. Es entstanden Gespräche über Herkunft, Flucht, Hilfsbereitschaft und die aktuelle Situation. 

 

In weihnachtlicher Atmosphäre wurde das Jahr gemeinsam ausklingen gelassen. Zum Abschied überreichten die Teamer noch ein kleines Präsent und verabschiedeten die Jugendlichen in die Weihnachtsferien. Seit dem 4. Januar haben die Türen des Treffs wieder geöffnet. Der Treff findet montags bis freitags von 18 – 21 Uhr im Kinder-, Jugend- und Familienhaus in der Lisdorfer Straße statt.