World.Wide.Girl

22.11.2011


Ein Stück über Jugendsexualität, das die Sprache der Jugendlichen selbst spricht und damit provoziert und schockiert, das ist World.Wide.Girl. Heiko Ostendorf von "theater odos" hatte lange recherchiert. Jugendliche unterschiedlichster Schulformen wurden zu ihren Erfahrungen bzgl. Internet und Sexualität im Alter zwischen 14 und 16 anonym befragt.



Dabei bestätigten sich die Thesen, die Sozialpädagogen und andere schon lange aus ihrer Erfahrung aufstellen: Nie war der Zugang zu expliziten sexuellen Inhalten leichter und es deshalb nie notwendiger, Jugendliche für die Gefahren des World Wide Web zu sensibilieren.


Hier setzt das Theaterstück an und traf damit auch die Erfahrungen der 350 Saarlouiser Schülerinnen und Schüler, die am 22. und 23. November 2011 das Stück auf Einladung der Schulseelsorge, des Dekanates Saarlouis, der Stadt Saarlouis, der Familienbildungsstätte, der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral und des Jugendamtes des Kreis Saarlouis im Pfarrheim St. Ludwig sehen konnten und im Anschluss Gelegenheit zum Austausch mit den Schauspielern hatten.