Zwei freie Stellen für den Bundesfreiwilligendienst im Kinder-, Jugend- und Familienhaus

12.09.2018

Von: Corinna Bast


Einer der zentralen Orte für junge Menschen und Familien in Saarlouis ist das Kinder-, Jugend- und Familienhaus der Kreisstadt Saarlouis. Als offenes Haus bietet es zahlreiche Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien an, von Hausaufgabenbetreuung über Jugendtreffs, Angeboten für Familien und Senioren bis zu kreativen Ferienprogrammen sowie aktive Integrationsarbeit mit Flüchtlingen und Familien mit Migrationshintergrund. Unterstützt wird das Team dabei durch den Bundesfreiwilligendienst (BUFDI).



Da die Verträge von zwei Mitarbeitern in Kürze auslaufen, werden zwei Nachfolger/innen für dieses abwechslungsreiche Aufgabengebiet ab Oktober oder November 2018 gesucht. Zu vergeben sind eine Vollzeitstelle und eine Stelle mit mindestens 22 Stunden. Der Bundesfreiwilligendienst dauert regulär 12 Monate und kann eventuell sogar verlängert werden. Es gibt ein flexibles Arbeitszeitmodell mit sporadischem Einsatz in den Abendstunden oder am Wochenende. Für Bewerberinnen und Bewerber unter 27 Jahren beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 39 Stunden, für ältere Bewerber über 27 Jahren sind es mindestens 22 Stunden.

 

Ein wichtiger Part ist auch die Integrationsarbeit von Menschen mit Migrationshintergrund und Flüchtlingen, was den toleranten Umgang mit verschiedenen Kulturen, Sprachen und Religionen als Grundvoraussetzung verlangt. Deshalb ist auch Mehrsprachigkeit im Bundesfreiwilligendienst wünschenswert.

 

Eine der beiden Stellen soll möglichst mit einem Mehrsprachler besetzt werden. Deutsche Sprachkenntnisse müssen mindestens auf B1-Niveau in Wort und Schrift vorliegen. Folgende Sprachen werden im Arbeitsbereich zusätzlich gebraucht: arabisch, kurdisch, englisch, russisch oder italienisch, seltener französisch oder 

spanisch. Bevorzugt wird ein männlicher, syrischer Flüchtling über 27 Jahre für den Einsatz in den Nachmittagsstunden gesucht.

 

Unter Aufsicht und Anleitung des Fachpersonals umfasst der Bundesfreiwilligendienst im Kinder-, Jugend- und Familienhaus unter anderem die aktive Mitarbeit in folgenden Bereichen: Hausaufgabenbetreuung eines Schülertreffs und Mitarbeit bei Freizeitangeboten sowie bei Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und 

 

Familien in den verschiedensten Bereichen, darunter Kreativität, Sport, Kochen, Computer und weitere. Außerdem gehören zum Aufgabengebiet Bürotätigkeiten, Botengänge, Schließ- und Fahrdienste sowie die Mitarbeit bei der Durchführung von Kursen und weiteren Angeboten des Hauses. Ein Führerschein Klasse B ist von Vorteil.

 

Der Einsatz erfolgt in einem freundlichen, kollegialen Team, ist auf jeden Fall abwechslungsreich und bietet viel persönlichen Erfahrungsspielraum im sozialen oder organisatorischen Arbeitsfeld. Gerne wird die Tätigkeit in diesem Haus zur Berufsentscheidung genutzt, Ausbildungsstellen oder Jobs werden aufgrund der 

Erfahrung im Haus nach dem Dienst meist sehr leicht gefunden.

 

Weitere Infos: Corinna Bast, Kinder-, Jugend- und Familienhaus, Telefon: (0 68 31) 443 – 600), E-Mail: Kinderbeauftragte@saarlouis.de oder Michael Leinenbach, Abteilungsleiter Familien und Soziales, Telefon: (0 68 31) 443 – 437, Mail: Soziales(at)saarlouis.de. 

 

 

Online-Stellenbeschreibung