Bescherung der anderen Art

Zwei Gehilfinnen des Nikolaus, Simone Theis vom Gesundheitsamt Saarlouis und die Jugendbeauftragte der Stadt Saarlouis Anette Plewka, machten sich auf, um kleine Nikolaustüten an junge Leute in der Stadt Saarlouis zu verteilen.


Neben Süßigkeiten der Firma Ludwig Schokolade Saarlouis befanden sich ein BOB-Schlüsselanhänger, ein Aidsschleifen-Sticker und Kondome in der Tüte. Anlass für diese Aktion war der am 1. Dezember stattgefundene Weltaidstag.

 

Während der Tour durch die Stadt Saarlouis kam das Team mit den jungen Leuten gut ins Gespräch und konnte über die Risiken bei ungeschütztem Sexualverkehr aufklären.


Im Saarland gab es in 2009 zehn Todesfälle und 25 Neuinfizierungen mit dem HI-Virus, deutschlandweit waren es 550 Todesfälle und 3000 Neuinfizierungen. Weitere Informationen zum kostenlosen HIV-Test gibt es unter www.gesundheitsamt-saarlouis.de 


Die jungen Leute wurden auch über die im Landkreis Saarlouis stattfindende BOB-Aktion gegen Alkohol im Straßenverkehr informiert. BOB richtet sich an alle Verkehrsteilnehmer, im Besonderen aber an die ohnehin besonders gefährdeten "Jungen Fahrer" der Altersgruppe 18 bis 24 Jahre. BOB ist die Person einer Gruppe, die nach vorheriger Absprache auf der Party, in der Disco oder in der Kneipe keinen Alkohol trinkt, weil sie ihre Mitfahrer sicher nach Hause bringen will. Der oder die Fahrerin erhält als Erkennungszeichen den knallgelben BOB-Schlüsselanhänger. Beim Vorzeigen dieses Anhängers, in gekennzeichneten Kneipen der Saarlouiser Altstadt, erhält man ein alkoholfreies Getränk kostenlos.


Ein herzlicher Dank geht an das Netzwerk SOS (Sicherheit-Ordnung-Sauberkeit) der Kreisstadt Saarlouis, das die Materialien zur Verfügung gestellt hat.
Weitere Informationen zu BOB sind unter www.saar-bob.de erhältlich.

 

Jugendbeauftragte / Jugendpflegerin

Anette Plewka, Stellv. Abteilungsleiterin

Tel: 06831/443-430

Mobil: 0172/6944927

E-Mail