Für die kalte Jahreszeit bestens „gesafet“

Das Präventionsteam der Kreisstadt Saarlouis und des Landkreises Saarlouis war freitags wieder auf Tour. Mit im Gepäck waren neben einem Quiz zu den Themen „HIV/AIDS und BOB“ auch Präventionsmaterial, wie Kondome, Informationen und ein BOB-Schlüsselanhänger. Kleine Leckereien vervollständigten die in kleinen Tüten verpackten Geschenke, die an die Quizteilnehmer verteilt wurden. In der Saarlouiser Altstadt sprach das Team junge Leute an und konnte über „safer Sex“ und den Risiken bei ungeschütztem Sexualverkehr aufklären, genauso wie die Aktion „BOB - gegen Alkohol im Straßenverkehr“ vorstellen. BOB richtet sich an alle Verkehrsteilnehmer, im Besonderen aber an die ohnehin besonders gefährdeten "Jungen Fahrer" der Altersgruppe 18 bis 24 Jahre. BOB ist die Person einer Gruppe, die nach vorheriger Absprache auf der Party, in der Disco oder in der Kneipe keinen Alkohol trinkt, weil sie ihre Mitfahrer sicher nach Hause bringen will. Der oder die Fahrerin erhält als Erkennungszeichen den knallgelben BOB-Schlüsselanhänger. Beim Vorzeigen dieses Anhängers erhält man in gekennzeichneten Kneipen der Saarlouiser Altstadt ein alkoholfreies Getränk kostenlos.


Durch die Aktion konnten die angesprochenen jungen Leute ihre AnsprechpartnerInnen in der Verwaltung der Kreisstadt Saarlouis und des Gesundheitsamtes kennenlernen. Des Weiteren erfuhren sie, dass die Tourismuszentrale des Landkreises Saarlouis auch die „Schaltzentrale“ für „BOB“ ist.


Die nächste Aktion findet an Nikolaus in Zusammenarbeit mit Studenten der HTW Saarbrücken – Wirtschaftswissenschaften - statt. Im Rahmen eines Service-Learning Projektes, planen und gestalten die Studenten die nächste Präventionsaktion. Man darf jetzt schon gespannt sein, was sich die jungen Leute für die jungen Leute einfallen lassen werden.