Starke Präventionsarbeit der städtischen Jugendpflege

Welt-Aids-Tag

Am 1. Dezember veranstaltete das Gesundheitsamt Saarlouis in Zusammenarbeit mit der Aids-Hilfe Saar e.V. anlässlich des internationalen „Welt-Aids-Tages“ eine Aktions- und Informationsaktion in der Französischen Straße. Ausführliches Infomaterial war bereitgestellt worden und man konnte sich an der Aktionswand fotografieren lassen. Die dabei entstandenen Fotos sind unter www.gesundheitsamt-saarlouis.de zu sehen. Ein Highlight der Aktion war der Auftritt des Projektes „2. Chance“. Die Jugendlichen rappten und führten Breakdance vor.


Nikolaus-Aktion zum Thema Alkohol


In diesen Tagen war das Team der Jugendarbeit der Stadt Saarlouis zusammen mit den Streetworkern des Diakonischen Werks in der Saarlouiser Innenstadt unterwegs und informierte Jugendliche durch Gespräche und ein „Alkohol-Quiz“ über die Risiken von zuviel Alkohol. Als Dankeschön fürs Mitmachen und das große Interesse an der Aktion wurden an die Teilnehmer kleine Geschenke verteilt.


Bei den Quizfragen rund ums Thema Alkohol wussten einige gut über das Thema Bescheid, andere jedoch waren überrascht als sie zum Beispiel hörten, wie lange es dauert, bis der getrunkene Alkohol abgebaut ist (nur ca. 0,1 Promille pro Stunde!).


Bei der Frage ab welchem Alter sie selbst Alkohol erlauben würden, gab es unterschiedliche Meinungen. Die meisten Befragten sprachen sich für eine Alkoholfreigabe ab 16 Jahren aus, einige der jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer forderten aber überraschenderweise eine Alkoholfreigabe erst ab 21 Jahren. Nach Auswertung der Fragebögen werden im Januar unter allen Mitwirkenden attraktive Preise verlost.


Dank gilt allen, die trotz des schlechten Wetters bei der Aktion mitgemacht haben , dem Saarlouiser Netzwerk SOS für das Übernehmen der angefallenen Kosten und an dem Gesundheitsamt Saarlouis für das zur Verfügung stellen der Preise.